Problem von Isabell - 33 Jahre

Bürokratie

Hallo,

Mir kommt es vor, als würde ich in einem Ozean schwimmen und ich erkenne keine Richtung, die ich einschlagen könnte und fuchtel wild mit den Armen um mich über Wasser zu halten.
Ich komme nicht vorwärts und habe das Gefühl, dass mein Verstand vor Sorge und Panik verklebt oder erstarrt.
Vor einem Jahr bin ich aus einem festen Arbeitsverhältnis ausgestiegen und arbeite seitdem freiberuflich.
Ich verstehe allerdings nicht mehr, wie ich alle Bürokratie handhaben soll.
Über Krankenversicherung, Rentenversicherung, Riesterrente usw.
da es sich um einen Künstlerischen Beruf handelt, ist es schwer genau zu definieren, was nötig ist, jedenfalls für mich.
Jetzt stehe ich offenen Rechnungen gegenüber und merke, dass mir einfach der Grips dazu fehlt, einen Überblick zu gewinnen und speziell in meinem Fall alles ordentlich und ökonomosch zu erledigen. Statt dessen ergreift mich Panik und wenn ich zu einem der Ämter gehe und mir Informationen einhole, tun sich andere erschwerende Tatsachen auf und inzwischen verstehe ich kein Wort mehr, sobald auch nur jemand versucht mir was zu erklären.
Fühle mich wie ein absoluter Lebensidiot und kann mich überhaupt nicht mehr auf meinen Beruf konzentrieren, geschweige denn Freude am Leben zu empfinden.
Es ist organisatorisch schon ziemlich viel schief gelaufen und hab bereits wahrscheinlich eine Menge Geld aus Unwissenheit aus dem Fenster geworfen.
Leider habe ich kein geregeltes Einkommen und stecke in einer extremen Existenzkrise.
Wo bekomme ich Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, das kenne ich. "Behördendeutsch" kommt mir oft vor, wie eine totale Fremdsprache. Ich lese einen Absatz, einmal, zweimal, dreimal und frage mich immer noch, was die eigentlich von mir wollen. Du stehst also nicht allein da. Hast Du Dich schon mal mit einer Unternehmensberatung zusammen gesetzt oder mit dem Steuerberater? Ich denke, die können Dir große Schritte weiterhelfen.

Alles Gute!
Dana