Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Freund ist komplett am Ende

das is alles schwer
es geht um mein freund und dessen probleme
er hat richtg viele probleme mit seiner fam die ist einfach mal nur krank seine stiefmum, zum beispiel er ist auf hof gegangen um was zu holln was macht sie die tür zu und zieht den schlüssel ab und das bei minus 3 grad und sie hat ihn nicht mehr rein gelassen er musste in der gerade penn bis seine schwester ihn rein gelassen hat und naja er kommt hoch um 3 morgen und wat is da schließt die auch noch sein zimmer ab der musste bei seiner schwester im zimmer shclafen weikl er bei sich net rein gekommen ist!!!und seinn dad schlägt, verbügelt, misshandelt und schreit ihn voll,Seine richtig mum ist abgehaun!!!!aber sie haben noch kontakt sie wohnt an der grenze zu belgieen.
und naja wenn er bei mir schläft dann zuck er im schlaf und zittert und das is richtig mieß wenn man daneben liegst und letztens war es ganz schlimm und naja er is so am ende das er nur geweint hat und ich hab mich zu ihm gelegt und habe mit geweint aber net nur einbischen!!!ich konnte gar net mehr auf hören weil ich nicht weiter weiß und er auch nich ter kann nirgenthin außer zu sich!!!!!!!und er war so fertig so habe ich ihn noch nie erlebt!!!!!!!!!das macht mich so fertig und ich hollte fragen was kann ich denn machen!!!!!ich unterstüze ihn und versuche dar zu sein für ihn aber ich glaube das hält er nicht mehr lange aus!!!!die polizei ist schon oft gekommen weil er verprügelt wurde!!!!!!!!und er meinte das es nicht nur schläge und worte sind was sein vater ihn antut......... ich habe nicht nach gefragt aber was soll ich davon halten und kann er vielleicht ausziehn er war schon im jugentamt aber die meinem die beweiße fehlen und das er noch bei seinem dad wohnen bleibn muss !!!aber er will nix anderes als da weg aber zu seiner mum darf und kann er nicht !!!er wollte zeit lange zu seiner oma aber da gab es auch streit und naja jetztz hat er auch noch seine lehrstelle verloren und er hat ja auch nur einen abschluss bis zur 9 klasse weil er das hin geschmissen hat wegen bei geld und jetzt hat er neicht einmal geld weil sein vater ihn die geldkarten eingezogen hat
aber er hat angst zur polizei zu gehn

so ich hoffe ich konnte das problem klar machen meine dirkete frage ist was kann er tun gegen das alles und wie kann ich ihm helfen
ps ich bin seine freundin ich hoffe ihr könnte mir helfen ich weiß echt nicht mehr weiter

Elli Anwort von Elli

Hey Du!

Also, das sieht mir sehr nach einem Fall für das Jugendamt aus. Du schreibst zwar, dass das Jugendamt nicht genug Beweise hatte, aber das ist Quatsch.
Das Jugendamt braucht keine Beweise. Wenn die Dinge die du dort oben aufgelistet hast tatsächlich alle so stimmen, dann muss das Jugendamt sich sofort seiner annehmen.

Was seine Eltern mit ihm machen ist Rechtswidrig und das muss er sich nicht gefallen lassen. Er muss zum Jugendamt gehen und dort sagen, dass es ein dringender Fall ist, seine Eltern ihn schlagen und misshandeln, er auch von zu Hause hinausgeworfen wird und kein Geld bekommt um zu Leben. Ihr solltet auch die Schlafstörungen erwähnen, dadurch wird nämlich klar, dass es ihn vor allem psychisch belastet und er mit seinen Problemen alleine nicht zurecht kommt.

Wenn ihr das dem Jugendamt so schildert und wirklich erklärt wie schlimm es ist, werden sie deinem Freund auch helfen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!