Problem von Daniel - 24 Jahre

Stress durchs Kind

Folgendes problem belastet mich :
Ich bin seit 2 jahren mit meiner freundin zusammen und eigetlich hatten wir immer eine sehr harmonische beziehung geführt und sind beide ziemlich lustige menschen die gerne feiern usw....

Ich muss dazu sagen das meine freundin 7 jahre älter als ich ist doch das war nie für uns ein großes problem....
doch vor 11 monaten kam für mich die absolute schockdiagnose das sie in der 12 woche schwanger ist !

Für mich brach damals eine welt zusammen da ich eigentlich keine kinder habe wollte und sie eigentlich auch nicht.bei ihr dauerte es jedoch nicht lange und nach 3-4 woche war ihr schock verheilt und sie freute sich drauf mutter zu werden.....Die zeit der schwangerschaft war sehr hart da uns auch finanzielle probleme bedrückten und ich konnte mich nicht richtig freuen ,versuchte aber es zu unterdrücken um stress zu vermeiden...der tag der geburt rückte immer näher und ich muss sagen das ich mittlerweile doch stolzer papa eines kleine mädchens bin!doch von dort an fingen die probleme erst richtig an ! Meine freundin ist seit der geburt unausstehlich und kritisiert mich stündlich und beleidigt mich aufs tiefste...ich muss sagen das ich ihr finanziell total zur seite stehe und sie unterstütze wo es nur geht,da sie zur zeit noch kein geld bekommt und ohne mich schon längst auf der straße gestanden hätte....ich versuche mich auch so viel es geht um meine tochter zu kümmern doch sie korigiert mich nur wo sie kann und meint das ich ein schlechter vater wäre und sie mit nem anderen besser dran wäre...das alles ist für mich ziemlich verletzend da ich sie wircklich unterstützt habe wo ich nur konnte und jetzt ohne grund mit füßen getreten werde da ich nicht all meine zeit komplett fürs kind opfer sonder noch regelmäßig meinen hobbys nachgehe....

sie tickt bei der kleinsten unstimmigkeit aus und bölkt rumm....meine nerven machen das nicht mehr mit.....wenn die kleine nicht da wäre hätte ich mich schon längst getrennt doch ich habe angst den engen kontakt zu meinem kind zu verlieren und ich weiß auch nicht mehr wircklich ob ich meine freundin überhaupt noch so liebe......

würde mich über rat freuen !
lg Daniel

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

Um eine Beziehung zu führen, muss man auch verstehen, was in dem anderen Partner vorgeht.

Sicherlich haben einige Frauen gleich nach der Geburt einige Probleme mit der Hormonumstellung und sind super empfindlich, aber auch dies sollte vergehen und sich ein normaler Hormonhaushalt wieder einstellen.

Sicherlich verändern sich auch einige Dinge in der Familie, wenn ein Kind hinzukommt, jedoch muss dies nicht zum Nachteil sein.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und plötzlich ? mit dem neuen Kind ? sind alte Gewohnheiten weg und neue spielen sich ein. Diese Einspielzeit, braucht auch seine Zeit.

Ich weiß nicht wie alt eure Tochter inzwischen ist, aber wenn es zu Streitpunkten kommt, dann solltet ihr darüber reden können und euch auch ausbremsen können, wenn es mal emotional etwas heikler hergeht.

Vorwürfe sind hier völlig fehl am Platz, wenn mal was anders läuft, als man es vielleicht kennt. Ich kenne nicht die genauen Streitpunkte zwischen euch, aber wichtig ist, dass ihr euch
a) nicht anschreit und
b) darüber sprecht (ohne Vorwürfe) , um
c) eine Mitte zu finden und somit
d) wieder zu euch zu finden

Ihr seid zusammengekommen, weil ihr euch liebt. Ihr habt eine Tochter, weil ihr euch liebt. Ihr habt euch zusammengetan, weil ihr euch ergänzt und kennengelernt habt, wie ihr seid und daraus eure Liebe gewachsen ist.

Wenn einer von euch beiden mal einen Fehler macht, dann sollte man den anderen dafür nicht gleich anschreien. Es gibt das gehörte und das gesprochene Wort. Du kennst das leidige Thema : Männer ? Frauen?. Sie sind nun mal unterschiedlich, aber sie können zusammen alt werden und an ihrer Liebe festhalten, wenn man es will und wenn man auch wirklich noch liebt.

Sprich mit Deiner Freundin und sage ihr, dass Du sie liebst (wenn es so ist.). Sage ihr auch offen und ehrlich, was Du fühlst, damit sie Dich versteht. Schreie nicht zurück, wenn sie mal schreien sollte, denn dann fühlt sich jeder nur angegriffen und es eskaliert. Folglich geht die Liebe verloren. Die Liebe und euer Kind leiden dann darunter.

Klappt es gar nicht und nichts funktioniert, dann wäre noch eine Eheberatungsstelle eine Möglichkeit. Vielen Paaren hat es schon geholfen, wenn sie mal von außen auf die Fehler aufmerksam gemacht werden. Nur, es sollten auch beide wollen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du ihr mal Deine Mail (die hier an uns) und ihr auch die Antwort zeigst, damit sie auch einmal darüber nachdenkt, was alles schief gelaufen sein könnte.

LG, Sabine