Problem von Nicole - 15 Jahre

Hab das Gefühl, mir läuft die Zeit davon

Hallo!

ich bin in der 9. klasse und unsere lehrerin drängt grade zu dass wir uns einen ausbildungsplatz suchen sollen. es nervt echt, ich gehe seit 9 jahren in die schule, und jetzt soll ich eine ausbildung machen und arbeiten bis ich 68 bin!? wo bleibt da zeit für mich und mein leben?
ich wollte ja eigentlich ein jahr pause machen. aber das erlauben meine eltern nicht.

Ich hab mich eigentlich schon entschieden, dass ich in die kinderpflegerinnen schule gehe, aber meine eltern denken, dass das nicht so gut ist, weils ja immer wieder soviele bewerber gibt als kinderpflegerin gibt. sie denken ich bekomm dann keinen ausbildungsplatz und ich bin umsonst in die schule gegangen.
im grunde wollen sie auch nur nicht dass ich noch weiter in die schule gehe, weil wir oft geldprobleme haben und mein bruder(21) auch keine arbeit mehr hat.

in der kinderpflegerinnen schule hat man ja vollzeitunterricht.
ich will unbedingt in diese schule gehen, erstens würde mir die arbeit spaß machen, und 2. brauch ich noch die zeit für die schule, ich bin noch überhaupt nicht bereit zu arbeiten! ich brauche diese 3 jahre schule.
ich weiß auch sonst überhaupt nicht, was ich sonst für einen beruf erlernen soll.

ich fühl mich so schlecht, ich weiß nicht was ich tun soll,
ich hab das gefühlt, mir rennt die zeit davon!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Die Zeit wofür läuft Dir weg? Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du am liebsten ein Jahr gar nichts machen würdest, dann wieder, dass die Zeit davon läuft. Schon ein Widerspruch, oder?

Was du beruflich machen möchtes, welche Schule Du besuchen möchtest usw. - all das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nicht bestimmen, wie Dein Weg aussehen soll. Schau Dir die unterschiedlichen Möglichkeiten an und frage Dich selbst, was zu Dir passt und was es sein soll. Wenn es die Kinderpflegeschule für Dich ist - dann erkläre Deinen Eltern, warum die Entscheidung darauf gefallen ist.

Alles Gute!
Dana