Problem von Anonym - 21 Jahre

Übersteht das die Beziehung?

Guten Tag ich brauche eine neutrale Meinung zu meinem Problem, weil ich mittlerweile keinen Rat mehr weiß. Also ich probier alles so ausführlich wie möglich zu erklären.
Also zuerstmal bin ich schwul udn führe schon seit fast 2 Jahren eine Beziehung mit meinem Freund. Wir lieben uns wirklich sehr stark, hatten auch viele Probleme, wenn der eine oder andere mal fremdgegangen ist und dann es gebeichtet hat, das waren bisher aber keine Probleme, die die Beziehung ernsthaft in Frage gestellt hätten. Es ist auch nicht so dass man in zwei Jahren ständig fremd geht sondern es war bei jedem nur 2 mal, zugegeben das ist auch viel aber als wir geklärt hatten, dass es nur körperlicher Natur und nicht seelischer-Mangelzustände waren war alles wieder in Ordnung. So nun tut sich ein größeres damit verbundenes Problem auf.
Er hat einen Jungen kenngelernt, den er ganz toll findet und in den er sich verliebt hat und der natürlich auch in ihn. So nun ist es nicht so, dass seine Gefühle für mich abgeschrieben sind, nein, er liebt mich nach wie vor uns ist ganz ratlos. Wie er mir mitteilte übernachtete er letztens auch bei ihm und sie haben miteinander geschlafen (also fast richtig!) und er hat mir zu erst nichts davon erzählt, vorher war etwas dass sie sich geküsst haben udn so aber das war Teil der Vereinbarung, die wir vorher trafen (so n bisschen ne offne Beziehung zu führen). So nun hat er Abstand gewollt, bzw. meinte zu mir er wolle single sein usw.
Nach langen Diskussionen dazu hab ich ihn davon überzeugt, dass die Gefühle für den andern verschwinden, wenn er wirklich ganz den Kontakt zu ihm abbricht. Er liebt mich auch und sagt es mir auch, nur dass er halt auch nebenbei die ganze Zeit noch (weils noch so frisch ist) in den anderen verliebt ist.
Also das sind ja nicht schon genügend Probleme jetz zu meinem eigentlichen, also wi rhaben ausgemacht einen Monat abzuwarten, ob seine GEfühle weniger werden, wenn er ihn nicht sieht und wir diesen "sturm" in der langen Beziehung überstehen.
Er hat mir gestern gestanden, dass der Typ in seinem Bett, wo ich also auch immer mitschlaf, mit ihm geschlafen hat und das auch noch als ich bei Verwandten zu Besuch 500km entfernt war. Auch wenns bisher nicht so klang, wir sind uns treu bis auf die Ausrutscher,die wir uns gestanden haben. Nur das schlägt alles bisherige in seiner Intensität auch weil ich ihn grade "überredet" habe seine Gefühle, die noch für mich sind ernst zu nehmen und den anderen zu vergessen. Nun bleibt mir ja nichts weiter übrig, als alleine über das fremdgehen drüber wegzukommen, dankbar zu sein für die Ehrlichkeit und hoffen dass das Verliebtsein wirklich weg geht, weil ohne den Hormoncocktail des Verliebens kommt seine Liebe zu mir auch wieder vollends durch.
so... das wärs, ratschläge oder muss ich mich ins sanatorium einweisen lassen für diese sichtweise? Bitte ehrlich sein.

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du klingst nicht so verzweifelt, hoffnungslos und ohne Boden unter den Füßen, dass ich Dir das Sanatorium empfehlen würde. Es gibt sicher Beziehungsproblem / ggf. Trennung, die so sehr umreißen, dass man es ohne fachliche Hilfe nicht übersteht. Wie gesagt, Deine Mail klingt eher gefasst und 'nüchtern'.

Meine Erfahrung mit offenen Beziehung ist quasi nicht vorhanden - ich kann also nicht erzählen, wie ich solche Situationen überstanden habe und ehrlich gesagt, habe ich auch wenig Rat für Dich. Ich kann mich schwer einfühlen, weil eine solche Beziehung für mich einfach nicht in Frage käme. Was nicht heißt, dass sie falsch ist, ich möchte nicht, dass das so ankommt. Nur die Antwort fällt eben entsprechend schwer.

Persönlich glaube ich nicht, dass es mit Kontaktsperre und den anderen einfach vergessen getan ist. Zum einen, weil 'einfach vergessen' eben nicht so einfach ist und zum anderen, weil ich der Meinung bin, es gibt immer Gründe, sich fremdzuverlieben. Wenn mir in der Beziehung nichts fehlt, wenn ich rundum glücklich bin, nichts vermisse, alles, was ich je gesucht habe, bei meinem Partner finde - dann ist m.E. kein Platz für eine neue Liebe. Ich denke, ihr solltet über das sprechen, was ihm an dem anderen so sehr gefällt, was reizt ihn, die berühmte Frage "Was hat er, was ich nicht habe" kläre - um dann zu schauen, ob Du es nicht doch haben kannst.

Alles Gute!
Dana