Problem von Mara - 33 Jahre

Gefühlschaos

Liebes Kummerkasten Team

Ich bin nun seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor ca. 2 Jahren sind bei mir zum ersten Mal Zweifel aufgetaucht, ob er wirklich der richtige Mann ist. Diese Zweifel habe ich aber immer verdrängt und habe mir eingeredet, dass es eine vorübergehende Phase ist und dass solche Zweifel normal sind. Bei diesen Überlegungen habe ich aber immer ausser Acht gelassen, dass ich mir nie richtig vorstellen konnte, ihn zu heiraten und Kinder von ihm zu kriegen. Hier ist noch zu sagen, dass er mich wirklich liebt, mich eines Tages heiraten will und Kinder von mir kriegen will. Diese Tatsache stresst mich mehr und mehr und ich habe Angst, dass er sich bald mal konkret äussern wird und mich fragen wird, seine Frau zu werden?

Kürzlich waren wir mit einer Reisegruppe 1 Monat auf Reisen. Genau hier beginnt nun mein Gefühlschaos: ein Mitreisender hat mich total verzaubert? Ich kannte diesen Mann knapp 10 Tage und ich hatte das Gefühl, mein ganzes Leben mit ihm verbringen zu können. Ich hätte ihn am liebsten auf der Stelle geheiratet (zu erwähnen ist, dass ich noch nie in meinem Leben jemanden hätte heiraten wollen). Da wurde mir auch ganz klar, und diesmal konnte ich meine Gedanken definitiv nicht mehr verdrängen, dass ich meinen Freund nie heiraten will, dass ich keine Kinder von ihm will, dass ich es mir nicht vorstellen kann, mein ganzes Leben mit ihm zu verbringen. Aber: trotzdem habe ich ihn ganz fest lieb (wahrscheinlich liebe ich ihn einfach nicht?), er ist mir sehr wichtig und ich habe Angst, ihn nicht mehr an meiner Seite zu haben.

Ich bin mir einfach nicht im Klaren, was ich machen soll? Soll ich meinen Freund verlassen? Brauche ich eine Pause und soll am Besten aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen? Ohne ihn in den Urlaub fahren? Wie soll ich es mit meiner Urlaubsbegegnung anstellen? Ich weiss nicht, wo ich bei ihm stehe. Ich weiss, dass ich ihm optisch gefalle und es wird spekuliert, dass er sich in mich verschossen hat? Seit unserer Rückkehr hatten wir Mailkontakt, seit 1 Woche habe ich aber auch nichts mehr von ihm gehört. Zu sagen ist noch, dass uns ca. 1000 km trennen?

Ich weiss wirklich nicht, wo mir im Moment der Kopf steht?

Danke für die Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mara!

Ich schreibe es oft: Im Chaos hilft nur das Aufräumen. In kleinen Schritten Stück für Stück wieder für die eigene innere Ordnung sorgen.

Es ist schwer, Dir zu sagen, was Du tun solltest - denn das hängt einfach davon ab, was Du selbst willst und jetzt brauchst. Wenn Du eine Auszeit brauchst, nimm sie Dir. Erkläre ihm die Unsicherheit Deiner Gefühle und auch, dass Du Zeit brauchst, das innerlich zu klären. Das wird ihn aus der Bahn werfen und belasten, keine Frage - aber Du kannst eben auch nicht einfach weitermachen. Ich denke, das ist deutlich.

Ob Du mit Deinem Freund zusammensein willst oder nicht, hängt nicht mit den Gefühle für und des anderen zusammen. Der Schritt kommt erst später. "Wenn er mich will, gehe ich - will er mich nicht, bleibe ich" ist nicht nur unfair, sondern wohl auch nicht so ganz umzusetzen.

Horch in Dich selbst hinein, was DU jetzt willst und brauchst - lasse dabei erst einmal die anderen außer acht. Die ersten Schritte im Aufräumen machst Du allein und für Dich.

Alles Gute!
Dana