Problem von Mia - 25 Jahre

Er will mich nicht heiraten

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich habe ein problem mit meinem Freund und zwar bin ich schon seit über 6jahre mit ihm zusammen, haben eine Tochter von 4jahren und ich liebe ihn abgöttisch. Ich will in unserer Beziehung endlich mal den nächsten Schritt tun und will diesen Mann heiraten!!! Doch jedes mal wenn ich ihn frage sagt er:
Ich liebe dich auch und will dich auch "Irgendwann" heiraten....
jetzt haben alle die ich kenn schon geheiratet seine freunde meine freunde meine geschwister und ich komm mir vor als wäre ich ein idiot weil mein Freund einfach nicht will, wie eine ausenseiterin die von der letzten Ecke mit bekommt das jeder tanzt aber sie nicht aufgefordert wird.

Ich dränge meinen freund schon richtig und meine Eltern und seine Eltern auch.
Wobei ich diese aber nicht möchte ich wollte einfach das er mich von selbst fragt und um meine hand bitte aber mir kommt der gedanke das er überhaupt nicht will obwohl wir uns lieben und schon seit 6jahren glücklich sind und wir alles gemeinsam machen.

Ich hab ihm schon erklärt wie wichtig das für mich ist und das das mein eizigster traum ist den er auch erfüllen könnte aber er kommt mir vor wie ein Kind obwohl er keins mehr ist er hört mir nichtmal richtig zu und ignoriert mich dann und damit ich bloß nicht weiter rede von hochzeit lenkt er ab oder sagt mir das er mich auch heiraten will aber geht dann nicht weiter darauf ein.

Ich bin total verzweifelt wenn mein freund mich nicht heiraten will dreh ich bald durch!
Ich weiß das heiraten nur ein blattpapier ist aber Symbolisch gesehen ist es was schönes... und für mich was wichtiges...
unsere beziehung momentan ist fantastisch ich hab immer noch schmetterlinge im bauch und könnte den ganzen tag ihn nur anschauen er ist auch noch wie am ersten tag in mich verliebt das merk ich wie er mich anschaut und mir normal jeden wunsch erfüllt bis auf meinen Heiratswunsch.

ich will nur wissen wie ich es endlich mal schaffe das mein mann seinen A... bewegt und mir einen heiratsantrag macht damit ich nicht mehr das traurige mädchen in der ecke bin...

eins ist auf jeden fall klar ich werde ihm keinen antrag machen da das mein einzigster wunsch auf erden ist einen heiratsantrag von dem einem Mann zu bekommen den ich liebe nur möchte ich keine 100jahre noch warten.....

das wars schon
vielen dank^^

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mia!

Heiraten ist toll - da kann ich Dich voll und ganz verstehen. Für mich war es auch mehr, als eine Unterschrift beim Standesamt und ein Stunde in der Kirche ;-) Aber das wichtigste an diesem Tag ist wohl, dass beide ihn wollen, oder?

Du drängst ihn regelrecht und auch die Familie will ihn in diese Richtung stupsen - kannst Du Dich ein Stück hineinfühlen? Wenn alle sagen: Nun mal doch endlich! Frag mich! Frag mich endlich! Nun könnte man sagen, damit endlich Ruhe ist, wird er es tun. Man könnte aber auch sagen, er holt seinen Trotz raus und denkt sich: Ich frage, wenn ich will und nicht, wenn die anderen es wollen. Und solange von außen so ein Druck herrscht, fühlt es sich so an, als wollen es die anderen? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Stell Dir vor, er macht Dir den Antrag, nachdem Du ihn mal wieder gefragt hat. "Okay, wenn Du es so gern möchtest... Mia, willst Du meine Frau werden?" Ist auch nicht gerade das, was man will, oder?

Du merkst schon, worauf ich hinaus will - gebe ihm mehr Leine und vor allem nehme den Druck aus der Sache heraus. Niemand will heiraten, weil der Druck da ist. Und niemand will geheiratet werden, weil man vorher so viel Druck machen musste.

Alles Gute!
Dana