Problem von sarah - 21 Jahre

er lässt mich mit der Schwangerschaft alleine

ich glaube mein Mann liebt mich nicht..wir sind seit november 2006 verheiratet..davor waren wir 1,5jahre zusammen..jetzt bin ich schwanger schon 6.monat..er kümmert sich garnet um mich...jeden tag sind seine freunde bei uns oder er geht nach der arbeit zu dene und ich bin immer alleine...wenn er zuhause ist geht er ins kinderzimmer mit freunden und kommt da stundenlang net raus ist ja fast das gleiche ob er jetzt zuhause ist oder draussen spielt keine rolle..ich höre zwar seine stimme aber sehe ihn nicht...im bett ist auch tote hose..er sagt zwar er will lein sex weil ich schwanger bin aber das glaube ich langsam net..ich hab ihn schonmal erwischt beim masturbieren..das tat mir richtig weh..ich habe tage lang geweint...ich meine das kann ich ihm doch auch machen..er braucht das ja net...seit wir zusammen sind haben wir nicht einmal zusammen geduscht oder gebadet ..er will sich mir einfach nicht nackt zeigen..im bett darf ich net mal sein p**** anfassen...ich fühle mich nicht mehr wie seine frau..als ob ich seine freundin wäre oder ne fremde..ich weiss echt nemme weiter...ich heule tage lang aber einer seits muss ich an mein baby denken..wenn ich nicht schwanger wäre,wären wir besimmt nemme zusammen..er ist mein erster freund und mein erstes mal hatte ich mit ihm..kann mir ein leben ohne mein mann net vorstellen..kann das sein das er mich nicht mehr liebt und bin ich für ihn langweilig geworden?


kann mir bitte jemand helfen
ich habe niemanden mit dem ichdarüber reden kann


danke schom im voraus

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich Sarah,

wir Frauen erleben eine Schwangerschaft immer viel intensiver als die Männer. Klar, wir spüren das Kind, wie es in uns wächst, sich bewegt und alles drum herum. Für die Männer heißt es in erster Linie erst einmal, dass die Frau dicker wird und meistens durch die Hormone auch empfindlicher, die Gelüste können nicht nachempfunden werden. Die meisten Männer sind sich unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Möglicherweise möchte dein Mann nicht mit dir schlafen, weil er Angst hat, dass er euer Kind irgendwie verletzen könnte. Das kann natürlich nicht passieren, denn es ist ja durch die Fruchtblase geschützt.

Hast du mit deinem Mann schon einmal darüber geredet, wie sehr dich sein Verhalten verletzt? Wenn nicht, dann solltest du das dringend machen. Frag ihn, warum er dir aus dem Weg geht, warum er nicht zärtlich mit dir werden möchte. Sag ihm, wie weh dir das tut, dass du während deiner Schwangerschaft seine Unterstützung brauchst. Bezieh ihn in deine Gefühle mit ein, lass ihn über deinen Bauch streicheln, leg seine Hand auf deinen Bauch, wenn sich euer Kind bewegt und tritt. Diese ganzen Situationen, in denen du euer Kind spürst, fehlen ihm. Er hat noch nicht so die Chance wie du eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen, wie du es hast. Versuche dich in seine Lage hineinzuversetzen. Er spürt nicht das, was du spürst. Möglicherweise hat er auch ein bisschen Angst den kommenden Voraussetzungen nicht gerecht zu werden. Nimm ihm diese Angst und erzähl ihn von deinem Gefühlen, frag ihn, wie er sich fühlt.

Vielleicht reagierst du durch deine Schwangerschaftshormone auch ein bisschen über und siehst alles viel schlimmer als es letzendlich ist. Aber mach den Schritt auf ihn zu und redet darüber. So könnt ihr eure Probleme bestimmt aus der Welt schaffen. Solche Probleme sollten nicht unausgesprochen bleiben. Sonst könnte es passieren, dass du dich ein bisschen in etwas reinsteigerst, was nicht so wirklich vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass ihr das schaffen könnt.

Lieben Gruß
Michelle