Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

verschwiegenes Fremdgehen = Lüge ?

Also, es ist nicht ganz einfach. Ich hatte mit meinem Freund "X" schon nach einem Monat wieder Schluss gemacht weil ich zu der Zeit nicht wusste was ich wollte und es einen anderen interessanten Mann gab. Mit diesem Mann (nennen wir in "Y") bin ich dann auch zusammen gekommen und habe mit ihm mein erstes Mal erlebt. Mein Ex-Freund "X" war immernoch in mich verliebt und ich hab letzendlich "Y" verlassen und bin wieder mit "X" zusammen gekommen.
Als ich "X" erzählt habe dass ich mit "Y" geschlafen habe war er unglaublich sauer und sehr verletzt weil er mich die ganze Zeit geliebt hat..
Inzwischen bin ich seit einem Jahr mit "X" zusammen und wirklich absolut glücklich..wir sind halt richtig verliebt :-P Allerdings haben wir ab und zu Tiefpunkte bei denen es darum geht, dass er nicht damit klar kommt dass ich mein erstes Mal nicht mit ihm erlebt habe.. diese Sache nimmt mich ziemlich mit denn anscheinend belastet ihn das ganze schon sehr.. Trotzdem liebt er mich und will eigentlich nicht Schluss machen.. und ich liebe ihn auch..deswegen sind wir auch immer zusammen geblieben.. letztes wochenende ist dann allerdings was schlimmes passiert.
Ich war für ein wochenende weg.
Ich war dort die jüngste (16 jahre) die restlichen Teilnehmer waren 20 oder älter..
Jedenfalls floss an diesem Wochenende sehr viel Alkohol.. zu viel.. und so kam es dass ich mit einem im bett gelandet bin.. er hat auch eine freundin und wir beide bereuen das ganze zu tiefst. Ein glück hat keiner davon Wind bekommen..
Aber jetzt habe ich Angst es meinem Freund zu beichten weil ich ihn nicht verlieren möchte. Denn wenn ich es ihm sagen würde wäre auf jeden Fall Schluss...Er sagt mir schließlich öfter dass er sofort schluss macht wenn ich ihm fremdgehen würde..Aus ironie des Schicksals hat er mir jedoch einen Tag nach dem besagten Wochenende gebeichtet, dass er voherigen Samstag mit einem Mädchen rumgemacht hätte.. Zum Sex ist es angeblich nicht gekommen aber das ganze andere Programm..
Ich kann ihm nicht böse sein weil ich ja fast das selbe getan habe.. und wie gesagt, ich will ihn nicht verlieren..wir haben uns lange unterhalten und ich habe einfach mal gefragt was er gemacht hätte wenn ich ihm sagen würde dass ich das selbe getan habe.. er hat mich nicht wirklich ernst genommen aber gemeint dass wenn ich sowas gemacht hätte sofort schluss gewesen wäre.. und das will ich nicht.. ich will es ihm also lieber nicht sagen.. die Frage ist nur ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann...

ich traue mich nicht mit jemandem darüber zu reden..

Anwort von Sabine

Hallo!

Um Deine Frage zu beantworten, ob es eine Lüge ist, müsste ich (persönlich) sagen, ja, es ist eine Lüge, wenn man die Wahrheit auch nur verschweigt.

Ich kann Dir nicht sagen, was für Dein Gewissen am besten ist. Diese Entscheidung wirst Du für Dich alleine treffen müssen.

Fakt ist jedoch, dass man mit einem reinen Gewissen besser umgehen kann.

LG, Sabine