Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Liebt er mich? Ich kann nicht mehr...

Hey ihr Lieben..

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen und dachte mir, dass ich mich hier auch mal ausheule, da ich langsam nichtmehr weiter weiß, was ich machen soll..

Nun, wo fange ich an. Ich tat mir schon immer schwer, einen Menschen zu finden, den ich lieben kann (wem das Stichwort Borderline etwas sagt, der wird mich vestehen) und obwohl ich damit schon resigniert hatte, habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt.. wir kamen auch ziemlich schnell zusammen und alles war und ist eigentlich auch noch immer schön..

Nur bekam das Ganze einen Knacks, als ich dann erfahren hab, dass seine Ex ihn etwa 1 1/2 Monate verlassen hat, bevor ich mit ihm zusammenkam..
Und nun plagt mich Tag und Nacht die Frage, ob er mich wirklich lieben kann?! Er war mit ihr 11 Monate zusammen, sie haben durch mehrere Umstände schon zusammengewohnt und sie verlässt ihn von einem Tag auf den anderen, wirft ihn raus und.. dann komme ich.. udn ich frage mich, ob die Gefühle für sie wirklich weg sein können.

Vor allem.. seitdem ich das weiß, könnte ich jedes Mal druchdrehen, wenn er wieder zu ihr geht, seine Post holen. Seit wir uns kennen beteuert er jedes Mal, dass er nichtsmehr mit ihr zu tun haben will und doch geht er da hin.. wieso ändert er dann die Adresse nicht? Wieso geht er ihr nicht aus dem Weg?

Und was ich mich auch frage: wieso hat er noch zig Fotos von ihr auf seinem PC? Wieso hat er noch immer ihre SMS?

Ich versteh es einfach nicht und weiß nicht, was ich tun soll oder tun kann, um das alles noch zu retten.. vor allem, wenn er weiter zu ihr geht, kann ich die Beziehung nicht weiter halten.. mich macht das viel zu sehr kaputt..

Wieso ich da so überreagiere? Weil ich hatte schon 2 Beziehungen vor ihm.. und da war es irgendwann auch so, dass jemand anders mit ins Spiel kam.. ich habe zurückgesteckt, mir nichts dabei gedacht und wurde dann verlassen und allein gelassen. Und ich will ihn nicht verlieren.. und ich weiß einfach nicht, was ich tun kann, um mein Gewissen zu beruhigen. Kann ich ihm den Gang zu der Ex verbieten?

Als ich ihm dann mal gesagt habe, dass es mir wehtut, wenn er zu ihr geht, ist er heimlich zu ihr.. und hat es mir erst auf Nachfrage gesagt. Das tat weh.. und nun habe ich Angst, dass er das wieder tut und mir sowas verheimlicht..

Sie wohnt halt nur 10Minuten von ihm weg, ich knapp 2 Stunden..

Geredet habe ich schon oft mit ihm darüber aber es kommt immer nur "ich liebe nur dich", "sie ist mir doch egal", "mit ihr hab ich nichts mehr am Hut", "ich ändere meine Adresse ja".. nur frag ich mich: WIESO TUT SICH NICHTS?!

Ich halt das gerade einfach nichtmehr aus.. :'(

Sagt mir doch, was ich tun kann und soll..

Ich will einfahc nichtmehr jeden Abend im Bett liegen und mich in den Schlaf weinen, weil ich so Angst um uns habe und um mich, dass ich wieder nur ein Spielzeug war..

Bitte helft mir..

Danke.

J.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Stichwort Borderline möchte ich das nächste Stichwort in den Raum werfen: Therapie.

Ob er Dich liebt, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Aber ich denke, das kannst Du eher daran festmachen, wie er sich Dir gegenüber verhält als daran, ob seine Post noch an die alte Adresse geht, er ihre Handynummer noch hat und auch die Fotos von ihr sind nicht gar so aussagekräftig. Ich habe schon oft erlebt/gelesen, dass Männer es mit diesen Dingen einfach nicht so genau nehmen. Sie haben die Fotos noch - aber nicht, weil sie sich jeden Tag daran erfreuen. Sondern, weil sie bis jetzt zu faul waren oder aber die Bilder einfach schon so lang da sind, dass sie sie gar nicht mehr wahrnehmen.

Ich kann Dir nichts anderes als das Gespräch raten - andere Wege kenne ich leider kaum, um solche Situationen zu klären. Sage ihm, was es in Dir auslöst, welche Ängste und welche Erinnerungen, dass er es noch immer nicht geschafft hat, einen Nachsendeantrag bei der Post zu stellen. Versuche dabei, keinen Druck auszuüben, sondern einfach zu verdeutlichen, wie Du Dich dabei fühlst und auch zu sagen, dass das Gründe sind, die Dich sehr zweifeln lassen.

Alles Gute!
Dana