Problem von Anonym (w) - 21 Jahre

Zweifel

Hallo liebes Kuka-Team...


Zu meinem Problemchen: (das, was in mir momentan vorgeht)
Nun sitze ich wieder da, bei der Arbeit, und mir kommen wieder die Tränen - und das jeden Tag aufs Neue! Ich weiß in letzter Zeit nicht, was mit mir geschieht - Ich habe mich extrem verändert - das kriege ich sehr oft von meiner Mum und meinen Freunden zu hören.

Ich bin einfach nur noch unglücklich, ich fühle mich Tag für Tag schlecht, ich will immer weinen, und das manchmal ohne Grund, oder wegen Kleinigkeiten.

Mein Freund (25) und Ich (21) führen nun seit 5 Jahren eine Fernbeziehung - was ja eigentlich schon alles sagt! So eine Beziehung ist kaum auszuhalten! Ich habe schrecklichen Liebeskummer, sehne mich nach ihm und mache wirklich wegen jeder Kleinigkeit, Stress! Ich sehe es auch selber ein, aber es hat auch seine Gründe, bzw. seine Vorgeschichte...

Wir waren schon einmal getrennt (ich hatte Schluss gemacht) und vor einem Jahr kamen wir wieder zusammen. Wenn ich mich zurück erinnere....war mein Freund das Beste was einem Mädel passieren konnte - nur da hatte ich das noch nicht geschätzt! Alles war selbstverständlich - die ganzen Blumen, die er mir immer gebracht hat, seine Liebe, die er mir entgegengebracht hat, er hat einfach alles für mich getan! Nur ich war mir immer so unsicher, ob er der Richtige für mich war! Und so, wie Ihr immer gern sagt: Man weiß erst, was einem fehlt ist, wenn er nicht da ist! Und genau so wars bei mir!

Als wir dann wieder zusammen gekommen sind, wurde ich schwanger (Mitte August), die die schlimmste Zeit für mich war! Er hatte sich schlagartig verändert! Er meldete sich kaum, war nur noch komisch zu mir, hatte uns immer weniger gesehen, und haben sehr viel gestritten. In diesem Zeitraum habe ich so viel Tränen vergossen wie noch nie! Er hielt nicht zu mir, was mich innerlich zerbrochen hatte! Wir entschieden uns für einen Abbruch, das auch seine Gründe hatte. Danach gings bei uns nur noch bergab! Bis ich ihm gedroht hatte, die Beziehung zu beenden, da er sich so gut wie gar nicht mehr meldete, gar nicht mehr locker mit mir umgehen konnte, und da blocke ich auch sofort ab!
Nachdem ich die Drohung ausgesprochen hatte, brach er in Tränen aus, er liebe mich über alles und will mich nicht verlieren! Ich gab uns eine 2. Chance und hoffte auf neues Glück. Nun ist er auch wieder (fast) wie früher und ich weiß auch dass er mich liebt! Seitdem hatte ich mich auch so verändert! Ich kann gar nicht mehr lustig sein (so wie früher), lach kaum noch, bin gefühlskalt meinem Freund gegenüber, ich hätte in meinem Leben nicht gedacht, dass er mir sowas jemals antun würde, da er einfach nicht der typ dazu ist - Das Vertrauen ist gebrochen....

Nun ja, nun ist die jetzige Situation so, dass ich zu ihm ziehen werde - wir haben eine Wohnung - fast alles eingerichtet, und ca. Ende Februar werde ich bei ihm sein. Heute habe ich meinem Chef alles erklärt und mich endlich getraut zu sagen, dass ich gehen werde (die sehr traurig darüber sind)...

Mein Problem ist, dass ich solche Angst davor habe, dass ich das Falsche mache! Er schätzt es auch überhaupt nicht, was ich alles für ihn aufgebe! Uns trennt eine Entfernung von 280km - Ich hinterlasse meine Familie, meine Freunde und die Arbeit, in der ich eigentlich einigermaßen glücklich bin....Ich habe auch das Gefühl, dass er gar nicht so unbedingt möchte, dass ich zu ihm komme! Und da sind sie auch schon - DIE ZWEIFEL!!!! Will er wirklich, dass ich zu ihm komme? Liebt er mich auch zu 100%?.....usw....Aber diese Entfernung macht mich kaputt! Ich kann einfach nicht mehr! Es ist sehr viel passiert in unserer Beziehung, und ich kann einfach nicht vergessen, vor allem, als er nicht zu mir stand, als ich schwanger war, und dass er so komisch zu mir war, mich schlecht behandelt hat (ignoriert hat)! Nun bin ich schon so weit, dass ich ihm dauernd etwas vorwerfe! Ich bin nur noch am rumnörgeln, er macht das falsch, er macht dies falsch...Immer ist er Schuld - wenn es heißt, ich fahr dieses WE zu ihm, werfe ich ihm jedesmal vor, dass er doch gar nicht so richtig will, dass ich komme! Und dann führt es immer zum Streit! Ich sehe es auch selber ein, dass ich unsere Beziehung damit kaputt mache, aber ich kann einfach nicht anders. Wenn er sich bis jetzt nicht meldet, so wie heute (und ich habe ihm geschrieben), dann bin ich gleich eingeschnappt und melde mich mit absicht nicht zurück. Ich versuche zu erklären, dass ich die Fehler nicht immer bei anderen suchen möchte, sondern zuerst bei mir anfangen möchte.

Er hat mir wirklich sehr weh getan und ich kann ihm einfach nicht mehr richtig vertrauen, ich habe Angst, dass es wieder dazu kommt, dass er mich im Stich lässt, mich ganz plötzlich nicht mehr möchte, mich ignoriert, und mir die Liebe nicht mehr zeigen kann, vor allem, wenn wir bald zusammenziehen, ich keine Arbeit haben werde, keine einzige Bezugsperson, an die ich mich wenden kann, wenns mir schlecht geht und wir uns nach 5 Jahren Fernbeziehung erst richtig kennenlernen! Ich habe einfach nur Angst und muss immer an allem zweifeln.

Ich möchte meine " schlechten Gedanken" in den Griff bekommen.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, um dass ich mich etwas beruhigen kann? Und dass ich mit diesen Zweifel, die meistens unbegründet sind, aufhöre? Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Vielen Dank..

Lieben Gruß
N.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du mich als Außenstehende fragst (was Du mit Deiner Mail ja machst), dann würde ich sagen, dass Du Dir schon sicher sein solltest, wenn Du zu ihm ziehen willst, denn schließlich gibst Du auch eine Menge dafür auf. Wie Du selber schon sagst, hast Du kein 100 % Vertrauen zu ihm und das gibt mir zu denken. Ich finde, dass Du ihm schon vertrauen solltest, wenn Du zu ihm ziehst, denn sonst werden diese Zweifel mit Angst verbunden immer zwischen euch stehen und vielleicht vieles zu sehr auf die Goldwaage gelegt.

Ich kann Dir nicht sagen, was Du machen sollst. Ich weiß aber auch, dass es für nichts eine 100 % Garantie gibt. Nicht einmal, wenn Du Gegenstände kaufst, gibt es eine lebenslange Garantie. Die Garantie seid ihr beide. Wenn ihr an das glaubt, was ihr euch geben könnt (sprich eure Liebe), dann habt ihr auch eine Chance.

LG, Sabine