Problem von Anonym - 20 Jahre

Er hat mich einmal betrogen, hat meine Beziehung noch eine Zukunft?

Ich habe eine frage an alle die sich das durchlesen:
Ich bin mittlerweile seit 3 Jahren in einer Beziehung und es läuft alles falsch.
Es fing damit an das er mich am Anfang unserer Beziehung betrogen hat ich konnte es ihm nie verzeihen aber trotzdem blieb ich bei ihm...
Unsere Beziehung besteht nur aus Kontrolle: ich ruf ihn mehrmals täglich an, um auf Nummer sicher zu gehen, dass er mir nicht fremd geht.
Er sagt immer ich bringe ihn dazu, dass er mich betrügt. Er sei wie ein Vogel im Käfig.
Ich habe schon tausendemal versucht, Schluss zu machen, aber es hat nie geklappt. Ich bin jedes mal zurück zu ihm, weil ich es ohne ihn nicht ausgehalten habe.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, irgendwie möchte ich mich von ihm trennen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, ohne ihn zu leben...
Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps geben würdet die mir weiter helfen würden.

Anwort von Markus

Ein herzliches Hallo für dich!

Also mir fallen bei deinen Worten spontan zwei Sachen ein: erstens habe ich das Gefühl, dass du dich in der Rolle des Kontrolleurs überhaupt nicht wohl fühlst. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, denn die andauernde Angst, jemanden zu verlieren, frisst einen von innen auf und raubt dir jegliche Lebenskraft und Lebensfreude, die du viel besser für dein übriges Alltagsleben positiv einsetzen könntest. Es ist dabei egal, wer die Schuld trägt. Denn Schuldzuweisungen führen letztendlich zu keiner Lösung, ihr beide bleibt mit Anschuldigungen nur in diesem Kreislauf stecken, ohne euch einen Schritt nach vorne zu bewegen. Daher 2 mögliche Tipps: du versuchst an dir zu arbeiten, in dem du (vielleicht mit deinem Freund zusammen) erarbeitest, wie du / ihr das Vertrauen in das Gelingen eurer Beziehung stärken könnt. Kontrolle ist der falsche Weg, denn du wirst niemals in deinem Leben deine Umwelt völlig kontrollieren können, du wirst auch niemals zu 100% Sicherheit erlangen. Alles, was du machen kannst, ist Vertrauen in das Gelingen und Lebensfreude zu entwickeln, sprich anfangen, positiv zu denken und deinen Mitmenschen einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Dabei musst du für dich selber prüfen, ob das mit deinem Freund zusammen in naher oder ferner Zukunft funktionieren kann ? lass dir dafür ruhig ein wenig mehr Zeit.

Auch kann ich mir vorstellen, dass du endlich eine richtige (also längere) Auszeit aus deiner Beziehung bräuchtest, um einen klaren Kopf zu bekommen ? nur du hast vielleicht sehr große Angst davor, weil du keinen genauen Plan davon hast, wie ein Leben ohne ihn aussehen kann. Du weißt eigentlich gar nicht, wie du alleine zurecht kommst und diese Umstellung jagt dir mehr Angst als Vertrauen und Neugierde auf einen neuen/veränderten Lebensabschnitt ein. Ich würde an deiner Stelle mit meinen besten Freundinnen oder Verwandten reden und versuchen, mir ein stützende Bindung zu anderen lieben Menschen aufzubauen. So kannst du mehr Selbstvertrauen in dich und deine Wünsche und Bedürfnisse bekommen und vielleicht fällt dir dann ein längst notwendiger Schritt einfacher.

Versucht, euch gemeinsam produktiv zu unterhalten: jeder äußert seine Bedürfnisse und seine daraus resultierenden Wünsche und dann schaut mal, ob ihr das auf irgendeine Weise unter einen Hut bringen könnt. Vielleicht eine Trennung auf Zeit mit dem Ziel, wieder gegenseitiges Vertrauen zu erlangen.

Ich wünsche dir, nein euch beiden viel Erfolg dabei!