Problem von Anonym - 18 Jahre

Eifersucht

Hallo liebes KuKa Team,
also erst einmal ein großes Lob für eure Arbeit. Ich bin selbst ehrenamtlich Tätig und weiß was das manchmal für eine Arbeit ist Hut ab vor eurer Leistung :)

So zu meinem Problem.
Wie die Überschrift schon besagt bin ich wirklich krankhaft eifersüchtig. Also nicht generell sondern nur wenn es um meine Freundin geht. Es geht los wenn sie nur ein anderer Kerl falsch anschaut da kocht alles in mir. Ich kann es in dem moment zwar recht gut verstecken aber lasse es dannach voll an ihr aus, sei es durch irgendwelche dummen Sprüche oder sonstiges. Sie sagt zwar immer das sie mir Treu ist und ich (will) das auch glauben aber aus irgend einem Grund klappt das nicht.
Das komische an der Sache ist ich war vorher niemals Eifersüchtig und naja ehrlich gesagt war ich eher der Typ der is mit der Treue nicht so ernst genommen hat. Aber das hat sich durch sie alles verändert. Kann es sein das sie mir einfach zu wichtig ist?
Ich weiß das es kein Allwundermittel gegen soetwas gibt aber ich hoffe ihr hättet einen Rat und/oder ein paar Tip´s für mich

Ganz liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sie ist Dir wichtig; von 'zu wichtig' möchte ich da nicht reden. Warum glaubst Du, dass Du ihr weniger bedeutest, Du nicht so wichtig für sie sein kannst und jeder Typ, der sie anschaut, besser für sie wäre? Das doch die Grundlage der Eifersucht - jeder andere will meine Freundin, und jeder andere ist besser als ich (denn sonst bräuchte man sich ja keine Sorgen machen, nicht wahr).

Schau auf Dein Selbstwertgefühl und was Du tun kannst, damit es wächst. Du wirst schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen, wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst.

Und -bevor Du reagierst, und Deine Freundin unter Deiner Eifersucht leidet- schau genau hin, ob die Eifersucht berechtigt ist. Ein Typ hat Deine Freundin angeschaut. Ist das ein Grund für Dich? Wie oft schaust Du andere Frauen an, ohne etwas mit ihnen anzufangen? Und wirst Du auch von Frauen angeschaut? Und könnte Deine Freundin Dir das zum Vorwurf machen?

Alles Gute!
Dana