Problem von Anonym (w) - 39 Jahre

Seit 20 Jahren heimlich verliebt

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Seit bereits ca. 20 Jahren bin ich in meinen Tierarzt verliebt und er in mich. Er ist 15 Jahre älter wie ich. Er war damals allerdings gerade frisch verheiratet, also keine Chance. Über diese ganzen Jahre hat sich diese Liebe und das gegenseitige Verlangen immer mehr gesteigert, aber es gab ja irgendwie keine Möglichkeit zusammen zu kommen. Wir haben das immer wieder verdrängt. Ich habe dann auch vor 9 Jahren geheiratet, bin aber nicht glücklich, da mein Mann immer wieder wegen Kleinigkeiten zu Wutausbrüchen neigt.
Jedesmal bei einem Besuch bei meinem Tierarzt sind dann unsere Empfindungen immer wieder neu belebt und gesteigert worden. Vor fünf Jahren hat er mir dann richtig offen seine Liebe gestanden, erzählt das seine Ehe schon seit langer Zeit total kaputt ist und er nur noch mit dieser Frau aus praktischen Gründen zusammen lebt, um die 2 Kinder groß zu ziehen und um seine Praxis zu betreiben.
Er wäre schon lange ausgezogen, wenn er nicht die hohen Schulden für Haus und Praxis hätte. Wir haben das dann so auf sich beruhen lassen. Haben alles wieder verdrängt und probiert zu tun, als wenn nichts wäre.
Vor 6 Wochen begannen wir dann einen intensiven Mailkontakt und haben uns vor 4 Wochen das erste Mal richtig privat getroffen und haben den Gefühlen freien Lauf gelassen und sich förmlich über uns hergefallen. Wir probieren jetzt uns so oft wie möglich zu sehen und die Liebe und Sehnsucht wächst immer mehr. Er und ich hatten vorher noch nie solche intensiven Gefühle für einen anderen Menschen. Nur wenn er sich jetzt scheiden läßt, ist er nicht nur sein Haus los, sondern auch seine Praxis und somit seinen Job. Ich will nicht daß er sich ruiniert. Ich denke auch an Trennung von meinem Mann, bin aber auch total durch unseren Hausbau verschuldet. Es ist alles sehr kompliziert.
Wir sind jetzt natürlich sehr traurig darüber, daß wir nicht öffentlich zu unserer Liebe stehen können und suchen verzweifelt nach Auswegen. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Wir wollen unsere Beziehung aber auch nicht wieder beenden. Wir haben jetzt quasi 20 Jahre aufeinander gewartet und haben nun das große Glück gefunden (wenn auch überschattet).
Haben Sie irgendwelche Ratschläge für uns?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich praktisch denke und als Außenstehende antworten soll, dann muss ich sagen, nein, ich habe keine Antwort für euch.

Vernünftigkeitshalber solltet ihr den Kontakt abbrechen und euch auf eure Familien konzentrieren. Einfach nicht zulassen, dass diese Gefühle immer und immer wieder aufblühen. Das es jedoch vom Herzen aus ganz anders aussieht, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich kann mich nicht hinstellen und sagen "das dürft ihr nicht". Du schreibst, dass ihr euch beide sehr ineinander verliebt habt und somit gibt es im Grunde nur zwei Wege:

a) ihr trennt euch und schließt alle Kontakte ab, so dass nach einer Lieeskummerphase alles vorbei ist
oder
b) ihr zieht die Sache durch und nehmt sämtliche Konsequenzen in Kauf und lebt eure Liebe aus.

LG, Sabine