Problem von Anonym (w) - 26 Jahre

Freundschaft und Ehe in Gefahr?

Hallo erstmal!
Ich habe im Augeblick ein sehr großes Problem mit meinem Ehemann; und ausschlag gebend ist mein bester Freund.
Ich bin seit 4 Jahren verheiratet und habe einen 4 jährigen Sohn. Es läuft eigentlich alles super in der Ehe, natürlich mit Höhen und Tiefen.
Mein bester Freund ist 42 Jahre alt und arbeitet in der gleichen Firma wie ist. Wir haben sehr lange gebraucht bis wir diese Freundschaft entwickelt haben, wie sie jetzt im Augenblick ist, etwa 2 Jahre. Wir verstehen uns super und können über alles reden. Sicher ist er mir auch optisch sehr sympatisch und das geht ihm nicht anders, aber wir haben unsere Grenzen gegenseitig gezeigt ( da hat ein ganz kleiner Kuß gereicht) und wollen es auch für uns beide und auch für unsere Partner bei dieser guten Freundschaft belassen. Mein Mann weiß von dieser Freundschaft, jedoch weiß ich überhaupt nicht ob es seine Frau weiß. Nachmittags ist er mindestens zweimal in der Woche für etwa 3/4 Stunde bei uns, da er feierabend hat und dann seinen Sohn mit nach Hause nehmen muß, wartet er bei uns. Wie gesagt, alles nicht so schlimm.
Aber seit etwa 2 Wochen ist das Theater bei mir zuhause sehr groß. Erst mischt sich meine Schwiegermutter ein, und sagt solche Dinge wie: wenn die Leute mal erzählen das ihr euch scheiden lasst dann sag in das war absehbar; dann Sätze wie: ihr führt doch eine offene Ehe.
Seit neustem spinnt jetzt auch mein Mann rum, er macht immer wieder Theater wenn min bester Freund kommt. Mein Mann setzt sich dann ins Wohnzimmer und läßt und in der Küche allein, meint: dann hat das junge Glück seine Ruhe. Bereits mehrfach habe ich meinem Mann gesagt, das er doch weiß das es mein bester Freund ist, und das wir alle glücklich verheiratet sind. Aber das scheint nicht zu wirken, immer wieder das gleiche Thema. Wenn ich nicht mit ihm kuscheln oder schlafen will, meint er das liege daran das er es wäre und nicht mein Freund; dabei habe ich darauf im Augenblick überhaupt keinen Lust. Erst Eifersüchtig sein und das Sex wollen, das kann und will ich nicht.
Siet Tagen kann ich nicht mehr schlafen, weil ich immer wieder an diese Unbegründeten Vorwürfe denken muß.
Ich weiß auch nicht was mir im Augenblick mehr am Herzen liegt, Freundschaft oder Ehe.
Ich möchte eigentlich keins der beiden verlieren. Ich liebe meinen Ehemann und ich habe meinen besten Freund sehr gern.
Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Wie soll ich mich verhalten? Wie soll ich dieses große Problem lösen? Bitte, Bitte, Bitte, helft mir ganz schnell, damit ich vielleicht wieder schlafen kann.
Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Gegenfrage: Was erwartet denn Dein Mann von Dir? Möchte er, dass Du die Freundschaft sausen lässt? Hat er einen Grund eifersüchtig zu sein? Kann er Dir nicht vertrauen?

Ok, es waren mehr als eine Gegenfrage, aber ich finde, dass diese Antwoten darauf wichtig sind um etwas dazu sagen zu können. Einerseits kann ich Deinen Mann verstehen, wenn Du einen anderen Mann als Kumpel hast und andererseits verstehe ich ihn nicht, dass er Dir nicht vertragen mag. Ebensowenig, wie Deine Verwandtschaft. Wieso reden sie so? Das ist ein Punkt in Deiner Mail, den ich nicht verstehe. Oftmals reagieren Menschen doch nur so, wenn sie einen Grund dafür haben. Zum Beispiel, wenn schon einmal was vorgefallen ist oder Andeutungen gefallen sind.

LG, Sabine