Problem von Anonym - 16 Jahre

mein Exfreund will sich umbringen

ich habe einen freund oder auch x freund
ich verstehe ihn eifach nicht er ist immer fröhlich lacht immer und sieht oft alles possitiv ist gut in der schule hat fiele freunde den noch plant er sich das leben zu nemen. Er hat sich sogar schon ein datum festgelegt wann ers tun will.dieser gedanke macht mich fertig
weil er mir immer noch so viel bedeutet und ich nicht will das ihm was passirt ich hab auch schön oft versucht ihn zu überreden das er es nicht tut freunnde von ihm auch aber es nutzt nicht er denkt das leben hatte keinen sinn aber er ist doch noch so jung 17 um genau zu sein wie kann mann glücklich sein und trotzdem den endschluss treffen so was zu tun er wahr dewegen auch schon mal in behandlung aber es hat nichtz gebracht ich R**** mich wegen der sache auch immer öffters und immer tiffer und eins weiß ich wen ich ihn nicht davon abhalten kann mach ichs auch weil ich gantz eifach nicht mer ohne ihn leben will und kann deswegen brauche ich eure hilfe den die zeit drängt das datum leüft bald ab...

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als bräuchte Dein Freund nochmals fachliche Hilfe, wenn sonst niemand an ihn herankommen kann und mit ihm sprechen kann. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und ich keine Chance sehe mit ihm zu sprechen oder selber etwas bewirken kann, dann würde ich mit seinen Eltern sprechen und die dann ggf. mit dem zuvor behandelnden Arzt bzw. Psychologen.

In solchen Fällen ist es auch immer wichtig herauszufinden, warum er denkt, dass das Leben sinnlos ist. Der Gedanke kommt nicht einfach so. Er hat einen Ursprung und den sollte man finden um ihm helfen zu können.

LG, Sabine