Problem von Anonym - 18 Jahre

bald zweifache alleinerziehende Mutter?

Hallo KuKa-Team!

Mein Partner und ich kennen uns jetzt seid 6 Jahren sind vor vier Jahren zusammen gekommen & daraus ist ein Kind entstanden jetzt zwei Jahre alt!
als ich schwanger war haben mich meine Eltern in ein Kinderheim gesteckt wesswegen kurz nach der Geburt meines Kindes den Kontakt zum Vater abgebrochen ist!als er 8 Monate alt war bin ich wegen Problemen im Heim zurück zu meinen Eltern oder besser zu meiner Großmutter! im April 2007 habe ich seinen Vater dann wieder getroffen & natürlich waren da noch Gefühle!Ich habe mich dann ca. 1-2 Wochen mit dem Kind mit ihm getroffen!meine Großmutter hatte mir aber verboten mich mit anderen zu treffen weswegen es zu stress kam & sie mich letzt endlich rausschmiss!

Das Kind hat sie allerdings bei sich behalten und ich saß auf der Straße!da ich dann für zwei Monate so gut wie Obdachlos war habe ich viel Kontakt zu meinem Sohn verloren & ihn bis heute auch nicht zurück!mit seinem Vater lebe ich jetzt seid Juli in einer 2 Zimmer wohnung ich habe lange dafür gekämpft das er wieder etwas so ist wie früher! doch seid ich schwanger bin ist alles anders!ich habe eine sehr schwere 2. Schwangerschaft mit viel Stress & Komplikationen!und seid 3 Monaten hat es sehr zu genommen mit den Problemen mit meinem Patner wir leben beide von Haz 4 doch er braucht seinen Luxus und bestellt immer fleißig PC & Co! jetzt haben sie ihm bereits 50% gekürzt weil er die Termine nicht wahr nimmt!Ebenfalls ist er Drogenabhängig & klaut mir Regelmäßig unser Geld zum Leben jetzt mitlerweile komme ich da schon auf 1000? & ich muss Schwanger immer hungern! Ich möchte ihn nicht verlassen denn ich brauche die hilfe von ihm! er haut ständig ab und lässt mich sitzen!am 1. februar muss ich aus der Wohnung raus und er ist mal wieder beim Kumpel um zu Kiffen!ich verstehe das nicht denn eigentlich hat er alles was man sich wünschen kann! und ich weiß nicht wie ich das alles alleine schaffen soll!Helft mir bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Darf ich Dich mal ganz ehrlich fragen, wie Du Dir Hilfe von ihm erhoffst, wenn er doch offensichtlich nie für Dich da ist und ihm alles andere wichtiger ist?

Ich möchte Dir meine ehrlich Meinung zu Deiner Mail sagen, auch, wenn es hart klingen mag und Du dann nie wieder schreiben magst. Meine Meinung ist, dass Du diesen Menschen, auch wenn er der Vater Deines Kindes ist (der sich wohl nie gekümmert hat) verlassen solltest. Lerne auf Deinen eigenen Beinen zu stehen und nimm Abstand zu ihm. Du bist Mutter eines Kindes und ich bin mir sicher, dass Du eine tolle Mutter sein kannst, wenn Du Dich erst einmal um Dich kümmerst und um Dein Kind. Du brauchst keinen unzuverlässigen Freund, der nie da ist und selbst eine Wohnungsräumung ingnoriert. Gehe und such Dein Leben und hänge Dich nicht an ihn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du glücklich wirst mit einem Mensche, der sich überhaupt nicht kümmert und nur sich selber im Auge hat, also nur an sich denkt.

Selbst, wenn Du mich jetzt für diese Antwort hassen solltest, war es mir das wert, dass Du weißt, wie ich darüber denke.

Du kannst Hilfe bekommen, wenn Du lernst auf eigenen Beinen zu stehen und Dich in erster Linie um Dich zu kümmern. Bleibe nicht imemr auf Hartz IV, sondern kämpfe um Dich, Deine Zukunft und Dein Kind. Das wird Dir Glück bringen.

LG, Sabine