Problem von Anonym - 29 Jahre

Umgangsrecht - Ex Freundin

Hallo liebes Kuka-Team,
schön das es euch gibt, hatte vor einiger Zeit schon einmal an euch geschrieben, danke nochmal für eure Anwort!

Nun ja, leider hat sich an meiner Situation immer noch nichts geändert. Es ging damals darum das die Ex von meinem Freund (34) mir den Umgang zu seinem Sohn verbietet, sonst würde er ihn garnicht mehr bekommen! Sie setzt ihn leider immer damit unter Druck!

Wir sind jetzt mittlerweile 2 Jahre zusammen und ich weiß nicht wie unsere Zukunft aussehen soll. Mein Freund lebt im moment in Scheidung, also es läuft alles seinen Weg nur eine Scheidung geht ja leider nicht von heute auf morgen. Wie sollen wir uns was aufbauen wenn da immer die Ex im Weg steht und er sich von ihr erpressen läßt wegen dem Kleinen? Kann ihn ja verstehen, er liebt sein Kind und möchte es natürlich auch sehen, aber er hat doch ein recht auf eine neue Beziehung.

Wir lieben uns vom ersten Tag an über alles, nur leider liegt da immer dieser Schatten über unsere Beziehung. Wie soll es weiter gehen? Wir würden gerne wieder eine gemeinsame Wohnung nehmen (hatten wir schon, aber da er seinen Kleinen nur alleine sehen darf, hat er sich eine eigene Wohnung genommen), aber er würde nie in kauf nehmen das er seinen Sohn dann nicht mehr bekommt. Das ist alles so ungerecht. Sie gönnt ihrem Ex nicht das er glücklich ist bzw. sein möchte, diese Hexe! Dazu muß man noch sagen das es am anfang nicht so war, ich hab mich super mit dem Kleinen (5) verstanden, habe auch eine 6-jährige Tochter, habe mit den beiden Plätzchen gebacken, Eier gefärbt, war im Zoo, habe ihn über Nacht genommen wenn mein Freund Nachtschicht hatte und seine Ex raus wollte. Aber seit einem Jahr ist sie nur noch biestig, ich weiß nicht was das soll und wie unsere Beziehung weiter gehen soll?
Möchte nicht so oft auf meinen Freund verzichten! Er hat Wechselschichten die schon ziemlich blöd sind und wenn er frei hat, dann hat er seinen Kleinen, ist schon wenig Zeit die da für mich über bleibt, naja ich hoffe ihr könnt mir was liebes zu meinem Problem schreiben oder vielleicht einen Tip?

Ist echt total bescheuert die Situation, wir lieben uns aber können es nicht richtig ausleben, wie lange soll das so weiter gehen? Bis der kleine alt genug ist um selber zu entscheiden? Das geht doch nicht! Mein Freund traut sich auch nichts zu sagen weil er die Scheidung endlich durch haben möchte, sie hat sich lange dagegen gewährt!

Meine Nerven sind echt angespannt wegen dieser Frau und mein Freund bekommt es dann ab. und dann sitzt er immer vor mir und sagt, was soll ich denn machen???

Liebe Grüße...

Anwort von Sabine

Hallo!

Womit begründet sie Ex-Frau denn, dass Du nicht in Kontakt treten darfst mit dem Kind Deines Freundes? Wenn ich es grob betrachte und nach dem zu beurteilen, was ich weiß, hat Dein Freund ein Umgangsrecht und die Ex-Frau muss es ihm gewähren. Wenn das Kind darunter nicht leidet oder sonst zu Schaden kommt, dann darf sie ihm den Umgang auch nicht gewähren. Ist denn irgendwas vorgefallen, dass irgendwas dagegen spricht, dass Du mit anwesend bist?
Du schreibst, dass ihr euch gut versteht. Von daher verstehe ich die Reaktion der Ex-Frau nicht.
Wie geseagt, sie kann ihm nicht ohne weiteres den Umgang verweigern und notfalls sollte er dann einen Anwalt einschalten, der sich um das Umgangsrecht kümmert und der Ex-Frau mal mitteilt, welche Rechte und Pflichten sie eigentlich hat.
Ihr müsst ihr Verhalten nicht dulden, wenn es dafür keine Begründung gibt.

LG, Sabine