Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie werde ich die Unsicherheit los?

Ich kaempfe zur zeit - und eigentlich schon immer - mit starken Unischerheitsgefuehlen. Ich habe seit ueber einem Jahr einen Freund, den ich sehr liebe und ich denken auch, dass er mich sehr liebt. Wir fuehren eine Fernbeziehung, was natuerlich nicht einfcah ist, aber wir haben bis jetzt alles sehr gut gemeistert und in 3 Wochen ist sie auch beendet, weil ich ein Praktikum (und danach mein Studium) bei ihm in der Stadt machen werde. Ich freue mich auch riesig darauf, bin aber auch etwas nervoes!
Wir koennen natuerlich zur Zeit nur so richtig per Telefon kommunizieren. Das Problem ist, dass cih total unsicher werde, so bald er mal nicht "zuckersuess" mit mir redet und wenn er mal gestresst ist, dann ist er auch eher kurz angebunden und hat eben nicht viel zeit mit mir zu reden. Ich nehme das jedes Mla persoenlich, ich denke, vielleicht haben sich seine Gefuehle zu mir geaendert, vielleicht bin ich langweilig fuer ihn geworden, er hat vielleicht keine Lust mit mir zu reden... Jedoch bestaetigt sich dieses Gefuehl nie, er ist dann nach ein paar Tagen wieder "normal" und schreibt mir liebe SMS und so weiter. Ich hasse es aber, immer in der Angst zu leben, er koennte mich auf einmal nicht mehr moegen oder seine Meinung aendern. Ich leide zum Teil wirklich darunter.
Ich schaetze, meine Angst kommt daher, dass ich in der Vergangenheit jedesmal von meinen Ex-Freunden verletzt und enttaescht wurde und auch meine Mutter und mein Vater eine grauenvolle Beziehung hatten (mit Betruegen usw) und ich habe panische Angst, dass es mir auch mal so gehen wird. Ich kann nicht aufhoeren an seiner Liebe fuer mich zu zweifeln und brauche staendige Bestaetigung! Ich moechte aber unabhaengiger leben! Was kann ich tun?

Vielen Dank fuer die Hilfe..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke auch, dass der Grund für deine Unsicherheit in deiner Vergangenheit liegt, du wurdest enttäuscht und hast es noch nicht richtig verarbeiten. Du musst aber auch lernen deine Vergangenheit hinter dir zu lassen und dich auf das Jetzt zu konzentrieren. Dein Freund liebt dich, denkst du denn er wäre sonst mit dir zusammen? Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber das ist noch lange kein Grund die Beziehung zu beenden. Die schönen Moment überwiegen doch. Du musst verstehen, dass du es verdienst geliebt zu werden, dass eine Beziehung auch mal wundervoll sein kann, wenn sich beide bemühen. Und das tut dein Freund doch! Also genieße seine Zuneigung und sehe die Sache etwas lockerer, wenn er eben mal nicht so gut drauf ist. Das hat schließlich nichts mit eurer Beziehung zu tun.

alles Gute, liebe Grüße