Problem von Anonym - 13 Jahre

geschiedene Eltern

meine eltern sind seit 2 jahren geschieden und wir wohnen bei men vater.am anfag hab ich das noch nit so ernst genommen,aber in der letzten zeit seh ich meine mutter nicht mehr so regelmäsig .ich will umbedingt bei meine mutter leben nur das problem ist wen ich zu meine mutter geh dan kommen meine geschiwister mit und das heist das mein vater alleine ist,nur das will ich nicht. und der zweite problem ist das meine mutter selbsständig ist also von montag bis samstag morgens bis abens weg ist,also keine zeit für uns hat,und wen ich zu meine mutter ziehen WÜRDE müsste ich die schule wechseln und in eine ganz anderen stadt wohnen.und ich hab angst meinen vater zu sagen das ich zu meine mutter will.
was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird bei Deiner Mutter zu wohnen, wenn sie in Vollzeit berufstätig ist. Dein Vater (gehe ich mal von aus), hat die Zeit sich um euch zu kümmern. Außerdem wird Deine Mutter auch zustimmen müssen. Könnte sie das mit ihrem Beruf bzw. ihrer Selbständigkeit vereinbaren oder regeln?
Ein Schulwechsel ist eigentlich nur ratsam, wenn das Schuljahr neu anfängt und dann kommt noch dazu, dass es vielleicht neue Bücher sein müssen und die andere Schule anders lernt. Dies sollte kein großes Hindernis sein und ich bin mir sicher, dass Du das auch schaffen würdest, aber wie gesagt, in erster Linie ist es wichtig, dass jemand für euch da ist, der auch auf euch aufpassen kann. Wenn Deine Mutter am Abend durch ihre Selbständigkeit mal länger weg ist, dann wird es schon wieder kritisch und im Endeffekt siehst Du sie dann auch nicht mehr als jetzt vielleicht.
Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter lieber darüber, ob sie sich nicht festere Zeiten für das Besuchsrecht einrichten kann. So hast Du auf jeden Fall immer die Gewissheit, dass ihr euch sehen werdet.

Denke nicht alleine auf diesem Gedanken rum, sondern sprich offen mit Deinem Vater darüber. Du musst ihm ja nicht gleich sagen, dass Du zu Deiner Mutter ziehen möchtest (was für ihn auch verletzend sein kann), sondern stelle ihm fragen, wie z.B. "ob es gehen würde wenn ....." oder "ob es machbar wäre, dass .....". Ich denke, dass er Dir besser antworten kann (da er Deine Mutter und euer Leben kennt), als ich es kann.

LG, Sabine