Problem von Anonym - 21 Jahre

Ist das wieder nur eine meiner Phasen?

Hallo Kummerkasten Team,

ich bin jetzt 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir hatten Höhen und Tiefen, die es in jeder Beziehung gibt. Ich habe gleich nach dem ersten Monat halt mal was echt dummes gemacht und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht ganz warum er damals nicht Schluss gemacht hat. Jedenfalls ist es so, dass er eigentlich nie mit mir weggegangen ist, bzw. ging das dann immer schief. Ich war ihm zu aufgedreht und er ist mir zu ruhig in der Ecke rumgestanden. Nach einer Weile sind wir dann nur noch getrennt weggegangen, bzw. ich bin weggegangen und er ist zuhause geblieben. Man muss vielleicht auch noch dazu sagen ich war 16 3/4 als ich ihn kennengelernt habe und er war 21. Dazu kommt noch das wir zusammengezogen sind als ich 18 wurde. Jedenfalls ist er nicht nur nicht mit mir weggegangen sondern er ist auch nicht mit auf Familienfeste, er hatte keine Lust und es interessiert ihn nicht. Es ist ihm egal. Ihm ist nur wichtig was mich direkt oder ihn betrifft.

wir waren bisher genau einmal zusammen im Urlaub. Das Geld war die letzten Jahre halt immer knapp...aber das muss ja auch nicht sein. Außerdem möchte ich natürlich auch beibehalten eine Woche allein mit Freundinnen wegzufahren. Ich denk das kommt auch ein wenig daher dass ich eigentlich immer alleine weggehe.

Nachdem ich eben meinen letzten Urlaub hatte war ich wirklich ziemlich fest entschlossen Schluss zu machen. Es war als würde es keinen anderen Ausweg mehr geben. Mir fehlt einfach das Gefühl begehrt zu werden, wirklich wichtig zu sein und ja mir fehlt auch ein wenig das Gefühl das er vielleicht mal Eifersüchtig ist. Wenn er es ist sagt er es nicht. Ich mein seit ich zurück bin hat er viel gemacht, ich hab mit ihm gesprochen. Ich hab ihm gesagt was mein Problem ist, das ich auch einfach möchte das er ab und an mitkommt, das er Present ist und das ich nicht immer gefragt werde "Wo ist dein Freund". Manchmal komm ich mir vor als würde ich ihn erfinden, da ich inzwischen auch Freunde habe die meinen Freund noch nie gesehen haben. Nach 5 Jahren Beziehung haben wir nicht einmal einen gemeinsamen Freundeskreis... Das ist doch nicht normal?! Oder?

Vielleicht seh ich aber auch alles viel zu dramatisch. Ich habe einen Freund der mich liebt und den ich liebe. Ich finde bei ihm Geborgenheit, Sicherheit und einen Mann auf den ich mich (meistens) verlassen kann. Doch das junge, spontane, abenteuerlustige fehlt. Es ist einfach nicht da. Wenn wir zu zweit sind kann ich mir fast nichts schöneres vorstellen. Wir ergänzen uns perfekt und sind in manchen Punkten so gegensätzlich das mehr nicht geht! Aber fast deswegen weil grad auch sexuell wenig bis nichts geht....ich fühl ich einfach nicht mehr von ihm begehrt und wenn ich ehrlich bin, finde ich ihn auch nicht mehr so begehrenswert wie früher. Er hat sich aber rein vom äußerlichen auch nicht annähernd verändert. Vielleicht ist es gerade das was mich stört. Ich fühl mich irgendwie gefangen, als könnte ich nicht vollständig erwachsen werden weil wir immer auf einer Stelle treten. Wir kommen nicht vorwärts.

Habt ihr mir einen Rat? Vielleicht bild ich mir doch nur die Probleme ein oder mach mir welche wo keine sind...da es eben nichts zu bemängeln gibt.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du diese Beziehung noch willst, kann ich Dir nicht sagen. Das bleibt Deine Entscheidung.

Du hast nach Deinem Urlaub mit ihm geredet und ihm erklärt, was Du vermisst und was Dir fehlt - verändert sich schon etwas? Ein anderer Weg bleibt wohl kaum, um die Beziehung 'aufzupeppen'. Sagt euch gegenseitig, was euch fehlt, was ihr euch wünscht und was ihr vom anderen erwartet. Und dann schaut, ob ihr es erfüllen könnt.

Das Wort "Beziehungsarbeit" gibt es nicht umsonst. Anfangs läuft alles wie von selbst glatt und man kann über die kleinen Macken und Unterschiede viel leichter hinwegsehen - ihr seid jetzt an einem Punkt, an dem sich die Weichen neu stellen.

Alles Gute!
Dana