Problem von Anonym - 18 Jahre

Schluss wegen Mutter?

Hi,
bin seit einem jahr und 10 monaten mit meiner freundin zusammen. gab dazwischen zwar schon einige pausen unter anderem für einen monat. Ich liebe meine freundin eigentlich sehr doch einige probleme machen mir zu schaffen. Meine freundin ist bald 16, wohnt bei ihren eltern + schwester. Ihre Mutter ist sehr dominant und erzieht ihre kinder eigl. nicht so sehr zur selbstständigkeit. mein problem ist jetzt dass mich das ja auch nervt. Ihre mutter erlaubt uns zb. nicht in einem bett zu schlafen. und das nach einer so langen zeit. mein bruder ist jünger hat seit 10 tagen seine freundin und hat schon mit ihr in einem bett geschlafen. außerdem spricht ihre mutter immer von respekt und verpflichtungen, die meine freundin aufbringen muss. das blöde ist sie fühlt sich auch dazu verpflichtet und findet es unhöflich keinen respekt aufzubringen. d.h. wenn ich mit ihr über diese dinge sprechen möchte, und etwas gegen ihre mom sage, steht sie so gut wie immer auf der seite der mutter oder hat ihre meinung. das mit dem übernachten war nur ein beispiel, diese dinge kommen auch in anderen situationen vor...
Sie findet auch einiges von mir respektlos, zum beispiel als ich in einem tanzkurs von ihrer mutter zum tanzen aufgefordert wurde und ich in diesem moment gerade gar keine lust hatte und ihr einen ?korb? gegeben habe.
Des Weiteren hat sie einen großteil ihrer familie in ecuador (dh. oma, opa, usw.). Sie fliegen diesen sommer zu ihnen und wollen sie endlich nach 3 jahren wieder sehen. Meine freundin hat mich nun gefragt ob ich mitkomme. ich hab dies jedoch verneint, da ich nicht so viel geld für einen solchen urlaub ausgeben möchte, da wir dann dort einen monat eh nur bei ihrer familie im wohnzimmer sitzen würden. das versteht meine freundin natürlich gar nicht, warum man nicht in ihr gelibetes land mitkommen will und erstrecht nicht ihre familie kennen lernen möchte. Jetzt wurde meine freundin auch von ein paar freunden gefragt ob sie mitfliegen dürfen. dies hat sie bejaht. Nun fliegt sie mit einem schulfreund (männlich) und ihrer familie nach ecuador.
das verstehe ich auch nicht; wieso sie dann noch unbedingt einen anderen (vielleicht, vielleicht auch nicht statt mir) mitnehmen muss.
Jetzt stehe ich kurz davor mit ihr schluss zu machen, obwohl ich noch gefüle für sie empfinde, und eigentlich mit ihr zusammen bleiben möchte. aber ich stelle mir eine beziehung halt anders vor. ich will auch mal bei meiner freundin schlafen dürfen, ich will auch einfach mal spontan etwas mit ihr machen, auch wenn?s der mutter nicht passt. ich möchte mit ihr alleine einen urlaub verbringen dürfen. ich will nicht, dass sie mit anderen jungs in den urlaub fährt. Und ich möchte auch nicht die zeit die ich mit ihr verbringe hauptsächlich bei ihr im zimmer vorm fernseher verbringen. Zudem muss man noch sagen, dass sie sich ihr zimmer eigl. mit iher schwester teilt und ihre mom ständig in diesem am pc sitzt. Das heißt wir, zu zweit haben fast nie unsere ruhe. Nur wenn wir mal für 2 stunden zu mir dürfen haben wir zeit für uns?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar ratschläge geben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du diese Beziehung weiter führen möchtest, wirst Du für Dich entscheiden müssen. Da kann ich Dir keine Entscheidung abnehmen. Du wirst für Dich abwägen müssen, ob Du sie ganz verlieren möchtest oder aber das, was ihr habt, nicht auch ausreichen kann.

Es ist ja nicht so, dass die Mutter absolut gegen euch arbeitet - Deine Freundin teilt die Meinung; es ist, wie es ist; sie ist, wie sie ist. Ob es so zwischen euch passt, werdet ihr entscheiden und erleben müssen.

Kurz mal zum Urlaub: Sie hat Dich gefragt - Du hast abgelehnt. Ich denke nicht, dass Du sauer sein kannst, wenn andere das Angebot annehmen. Du hast deutlich gesagt, dass Du diese Zeit nicht mit ihr verbringen möchtest - andere wollen es. Ich sehe auf ihrer Seite wirklich keinen Fehler. Wenn Du das Geld für diesen Urlaub nicht ausgeben möchtest, ist das auch in Ordnung; aber drehe niemanden einen Strick daraus, wenn er es tun möchte. Ihre Familie ist ihr wichtig, sie freut sich darauf und hätte es gerne mit Dir geteilt.

Ich kann verstehen, dass Du Dir für die Beziehung mehr Freiheiten wünschst - aber kann man wirklich etwas verändern? Die Wohnsituation nicht. Und auch die Einstellung der Mutter wohl nicht; gerade auch, weil Deine Freundin es so annimmt und auch als richtig sieht. Ihr werdet zusammen sehen müssen, ob ihr den Kompromiss finden könnt, ob ihr es schaffen könnt, die Wünsche und Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen.

Du warst 16, Deine Freundin 13 als ihr zusammengekommen seid? Ist Dir bewusst, dass ihre Mutter euch da schon ein großes Stück entgegengekommen ist, als sie es erlaubte? Manchmal ist es besser auf das zu schauen, was man bekommt und bekommen hat, als dahin, was man nicht haben kann.

Alles Gute!
Dana