Problem von Jonas - 23 Jahre

zweites Ende

Hi,

meine Freundin hat gestern unsere Beziehung beendet. Es war eine sehr lange Beziehung und für mich hätte es wohl ewig weitergehen können. Ich bin ziemlich verliebt.
Sie sagte, dass sie einfach keine Gefühle mehr hat und irgendwie Freiheit braucht. Wobei wir uns eigentlich immer viel Freiraum gegeben haben und die Möglichkeit mit Freunden/Freundinnen weg zu gehen, abgemacht war auch, dass Flirten/Tanzen und so ok ist. Ich verstehe die Begründung deshalb auch nicht ganz, zudem glaube ich, dass es Gründe für das plötzliche Verschwinden der Gefühle geben muss. Sie sagte, dass sie es schon länger gemerkt hat - wie kann es sein, dass ich nichts gemerkt habe? Sie hat mir wohl was vorgemacht oder ich war blind vor Liebe? Dass es so plötzlich kommt, macht mich völlig fertig, wenn sie vorher mit mir darüber geredet hätte, hätte man vielleicht noch was machen können.
Nun ist es so, dass diese Sache so ziemlich einer Sache gleicht vor zweieinhalb Jahren. Sie hat damals auch unsere Beziehung beendet mit einer sehr ähnlichen Begründung. Als wir uns dann zwei Monate nicht gesehen haben, war plötzlich wieder alles anders, die Gefühle waren wieder da und sie vermisste mich. Wir kamen auch wieder zusammen. Sie sagt zwar, dass es nicht dasselbe ist wie damals - aber mir kommt es punktgleich vor.

Ich glaube daher, dass es nur eine Phase ist. Soll ich an den Fortbestand unserer Beziehung glauben? Daran, dass sie zurückkommt? Es ist ein ziemliches Dilemma, einerseits liebe ich sie sehr und hoffe wahnsinnig fest, dass sie zurück kommt, andererseits macht es dieses Festhalten an einem Strohhalm umso schwieriger loszulassen und wahrscheinlich auch umso schmerzlicher, wenn es nicht nur eine Phase ist. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Den Kontakt abbrechen und warten oder aufrecht erhalten?

Ich denke, der wahre Grund ist, dass ihr unsere Beziehung etwas langweilig wurde. Wir haben uns in letzter Zeit ziemlich oft gesehen. Na ja, das wäre für mich aber noch kein Grund Schluss zu machen, über so was sollte man doch reden können.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihre wahren Gründe und ob sie die Wahrheit nicht schon gesagt hat; wie fest ihr Entschluss ist, kann ich Dir nicht sagen. Gefühle verschwinden nicht von einem Tag auf den anderen; aber manchmal wird es uns schlagartig bewusst.

Sie hat Dir keinen Grund zur Hoffnung gegeben - daher würde ich versuchen, diese Entscheidung anzunehmen und zu akzeptieren; für mich selbst zu sehen, wie ich aus dem Kummer am ehesten wieder herauskomme und mich darauf konzentrieren, was mir im Jetzt gut tut. Ist es eher die Hoffnung auf einen dritten Beziehungsstart, der Dir jetzt hilft? Oder viel mehr das arbeiten an der Traurigkeit, die Akzeptanz? Möchtest Du hoffen und warten - oder für Dich sehen, dass Du Boden unter den Füßen gewinnst und über die Liebe hinwegkommst?

Was noch kommt, wird die Zeit zeigen. Und sollte es tatsächlich so sein, dass sie sich in zwei, drei Monaten umentscheidet, dann wird das passieren, auch wenn Du Dich heute nicht am Strohhalm festhältst. Allerdings würde ich mich auch fragen, ob ich einer Beziehung, die schon das zweite mal ein Ende gefunden hat, noch eine dritte Chance geben möchte. Bleibt nicht immer die Angst, es geschieht wieder? Schwindet nicht das Vertrauen in die Gefühle? Und nimmt man den anderen weiterhin ernst, wenn er von seinen Gefühlen spricht? On-off-Beziehungen stehen oft nicht unter einem guten Stern - anstatt die Probleme zu besprechen und aus der Welt zu schaffen, geht man für einige Wochen auseinander, um dann wieder vor den gleichen und mehr Problemen zu stehen. Frage Dich selbst, ob Du es so möchtest.

Alles Gute!
Dana