Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Verliebt in meinen Arbeitskollegen

Hallo,

ich arbeite jetzt seit über einem jahr in einer firma. dort habe ich auch meinen damaligen arbeitskollege kennengelernt. damals hatte ich noch einen freund und alles war in ordnung. bis mir mein arbeitskollege nach ca 3 wochen sagte das er sich in mich verliebt hat. ich konnte damals nichts damit anfangen doch merkte ich das ich ihn wahnsinnig gern mag. Ich weiß nicht wieso aber ich schaffte es nicht mich von meinen freund zu trennen, stattdessen hatte ich immer weniger zeit bis wir uns irgendwann gar nciht mehr sahen, weil ich dauerbnt bei meinen kollegen sein wollte, ich wohnte so gut wie bei ihm und wir hatten auch was "festes", fast wie eine beziehung..
Irgendwann hat bei meinen kollegen allerdings die liebe ziemlich nachgelassen und dann drehte sich der spieß um. ich machte mit meinen freund schluss und wollte nur noch ihn aber vergeblich...
ich konnte ihn nie ganz vergessen dann lernte ich meinen neuen freund kennen und alles war in ordnung, doch mein kollge kam wieder und ich begann wieder eine affäre mit ihm... seit dem merk ich das ich ihn immernoch liebe und ich weiß nicht was ich tun soll. ich hab einen freund den ich nicht liebe doch nicht weiß wie ich ihm das sagen soll und einen kollegen den ich liebe und nicht weiß wies weitergeht, denn mehr wie eine affäre haben wir nicht aber manchmal ist er so das ich mir nicht sicher bin was das ist zwischen uns....

Kann mir irgendjemand einen rat geben ich bin so verzweifelt das ich mir überlege meine lehre dort zu beenden um weg zu kommen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im Grunde wiederholt sich die Situation von damals: Du hast eine Beziehung und nebenher etwas mit dem Arbeitskollegen. Dass es keine feste Beziehung ist, ergibt sich von selbst daraus, dass Du bereits eine hast. Mehr als eine Affäre kann er gar nicht sein, solange Du Deine Beziehung aufrecht erhältst. Oder möchtest Du derart zweigleisig fahren und zwei Beziehungen gleichzeitig.

Du sagst ganz deutlich, dass Du Deinen Freund nicht liebst. Was hindert Dich daran, schluss zu machen? Sicher ist es nicht leicht, aber leichter als eine Beziehung zu führen, die man gar nicht will. Erkläre ihm, wie es ist, Deine Gefühle reichen nicht und Du möchtest die Trennung.

Und dann erst kommt der zweite Schritt: das Gespräch mit Deinem Arbeitskollegen. Über Deine Gefühle, Vorstellungen und Wünsche - und über seine. Schaut, ob sie zueinander passen.

Alles Gute!
Dana