Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Ich kann sie nicht vergessen!

Liebes KuKa-Team,

ich habe schon nach einigen Antworten zu diesem Thema gesucht, aber leider ist keine Antwort die Passende zu meinem Problem und daher versuche ich nun über diesen Weg die Richtige zu finden.
Ich war mit meiner Freundin genau 7 Monate zusammen und für mich ist sie schon irgendwo die erste große Lieben gewesen, von der man oft spricht und der jeder begegnet. Anfangs der Beziehung war alles perfekt, trotz der 200 kM die uns trennten. Nach einiger Zeit fingen wir immer mehr an zu streiten - wegen jeden kleinen und unnötigen Dingen - bis es irgendwann täglich geschah. Ich gebe mir bis heute die Schuld, dass Alles in die Brüche gegangen ist, denn ich habe oft Streit angefangen und oftmals wegen meiner Eifersucht. Irgendwann hat sie es nicht mehr ausgehalten und hat sich von mir getrennt. Ich habe das zuerst nicht ganz ernst genommen und wollte es auch nicht wahr haben - ich war im Glauben, dass wir bald wieder zusammen kommen, vergebens. Ich hänge so an ihr und ich komme einfach nicht drüber hinweg. So oft habe ich versucht den Kontakt abzubrechen, sie zu vergessen und loszulassen - aber es klappt einfach nicht. Zu sehr fühle ich mich zu ihr hingezogen, als das ich sie gehen lassen könnte. :o( Sie ist was ganz Besonderes für mich, sie war immer für mich da und gibt mir so verdammt viel halt. Alleine jetzt fließen mir die Tränen runter, weil ich es nicht verstehen kann. Wir wollten Freunde bleiben, aber sie hat nun einen neuen Partner und auch wenn ich möchte das sie glücklich ist, kann ich mich nicht wirklich drüber freuen! :o( Ich mache mir Vorwürfe und hasse mich auch irgendwo für Alles.

Ich habe nur eine Bitte liebes KuKa Team; könnt ihr mir helfen? Ich möchte entweder sie vergessen oder damit leben können, dass sie nun jemand anderes in ihrem Leben hat und wir einfache Freunde sind. Wie kann ich das schaffen? Was muss/soll ich tun? Ich bin echt am Ende, denn bis jetzt konnte mir keiner helfen?! Ich danke euch für eure Hilfe ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten zahlen müssen. Und wenn ich heute so zurückblicke, war der Preis manchmal verdammt hoch - aber es immer wert.

Wie lang ist die Trennung denn jetzt her? Kann es schon reichen, um wieder vollkommen bei sich selbst zu sein, festen Boden unter den Füßen zu haben? Alles braucht seine Zeit; so auch das Loslassen und Verkraften einer Trennung.

Abstand und Distanz konntest Du bis jetzt nicht halten - aber tut es Dir wirklich so gut, wie Du in den Momenten dachtest? Ist der Schmerz nicht größer, wenn Du Kontakt hattest? Manchmal muss man das Vermissen ertragen, um es kleiner werden zu lassen. Solange Du so an ihr festhältst, wirst Du wohl auch den Kummer ein Stück festhalten. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind - das trifft bei Dir nicht zu.

Alles Gute!
Dana