Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Hilfe... wohnen bei Vater oder Mutter?

Hey...

mir geht es grad sehr schlecht und da bin ich auf diese seite hier gestoßen, find ich echt gut, dass es soewas gibt..
naja nun zu meinem problem(en):

Meine Eltern sind seit kurzem geschieden, leben aber schon länger getrennt..seit über einem jahr lebt mein vater nun über 400km von mir und meiner kleinen schwester (8jahre) weg. Und hat eine neue freundin die selbst 3kinder hat.., mit seiner (neuen^^) familie verstehe ich mich wirklich bestens.ich fühle mich dort so wohl..
aber ich wohne leider bei meiner mutter, die auch einen freund hat..mit denen habe ich aber sehr oft zoff und verstehe mich so gut wie gar nicht!
meinen vater sehen meine schwester und ich immer nur in den ferien! das is sehr schrecklich für mich und tut verdammt weh.. ich komm damit einfach nicht länger klar. mit diesem druck und dieses WARTEN. ich fahr immer nur wieder nach hause zu meiner mutter, um dort auf die nächsten ferien zu warten! ich halte das alles nicht mehr aus ich kann nicht mehr! ich würde so gern bei meinem vater wohnen, aber ich weiß nicht ob das so einfach geht.. mit dem sorgerecht und dem einverständnis meiner mutter...
und ich habe angst auf eine neue schule zu gehen, da ich mit neuen menschen nicht gleich zurecht komm und in dieser situation echt angst bekomm.. wenn ihr wisst was ich mein ;)
naja bitte bitte helft mir!!!!!!!!!
was soll ich tun?
kann ich selbst etwas unternehmen mit dem jugendamt oder so?

HILFE :'(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen; die bleibt bei Dir. Wenn Du Dich für das Leben bei Deinem Vater entscheidest, wirst Du Dich der Angst vor einer neuen Schule / neuen Klasse stellen müssen. In diesem Fall kannst Du nur beides haben und Du wirst für Dich abwägen müssen, was Du willst. Wie gesagt, das kann ich Dir nicht abnehmen.

Hast Du mit Deiner Mutter einmal darüber gesprochen, dass Du darüber nachdenkst? Oder mit Deinem Vater und auch darüber, ob es möglich ist? Ob Deine Mutter einverstanden wäre und auch Dein Vater, kannst Du nur über diesen Weg erfahren. Und vielleicht kannst Du Dir auch selbst in der Entscheidung sicherer werden, wenn Du auch die Argumente und Sichtweise Deiner Eltern kennst?

Sollte Deine Mutter nicht einverstanden sein, aber Dein Vater, dann ist der Weg zum Jugendamt immer noch offen.

Alles Gute!
Dana