Problem von Oliver - 33 Jahre

Traeume versus Realitaet

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich gestresst, waehrend ich dieses hier schreibe. Ich muss mich bald entscheiden was ich wirklich will. Eine Beziehung oder das Verfolgen meiner Traeume.

Kurzer Abriss unserer Beziehung:
- ich 33, sie 33
- ich staendig geil, sie staendig muede
- ich weltenbummler, sie eher lokationsbezogen
- ich emotionsmensch, sie vernunftsmensch
- ich schmuddelig in meinem Buero, sie super ordentlich mit allem
- ich geniesse das Alleinsein, sie leidet darunter
- Sexuell laeuft gar nichts mehr, mag auch an meiner nachlassenden Lust liegen
- Ich will in eine waermeres Land ziehen, sie will lieber hier in Montreal bleiben

Mittlerweile schalte ich fuer Wochen auf Autopilot und versuche die Zeit mit ihr totzuschlagen. Sie ist sehr lieb und nett, aber ich glaube, ich liebe sie nur eingeschraenkt oder will einfach nur ausbrechen. Wenn ich dann kurz davor bin, Schluss zu machen bekomme ich eine Krise und will doch wieder mit ihr zusammen sein. Ich schaffe den Abspriung nicht. Sie ist ueber die letzten drei jahre zu meinem besten Freund geworden. Wenn ich sie verliere, verliere ich nicht nur den Partner, sondern auch meinen besten Freund.

Mein Traum ist es, nach Suedostasien zu ziehen, dort zu arbeiten und zu leben und das schoene Wetter und gute Essen zu geniessen. Mit ihr geht das nicht, haben wir schon geklaert. Was macht man also, wenn der persoenliche Traum, mit den Vorstellungen der Partnerin kollidiert?


Liebe Gruesse
Olli

Anwort von Sabine

Hallo Oliver!

ich weiß es nicht. Ich denke, dass diese Entscheidung jeder für sich selber herausfinden muss. Du denkst nicht erst seit gestern darüber nach und ich bin mir sicher, dass Du auch schon Vor- und Nachteile in Deinem Kopf aufgelistet hast.
Ist sie denn glücklich, wie es jetzt ist? Ohne Sex? Ohne wirkliche Erfüllung der Beziehung? Ich meine, Du beschreibst eine Beziehung, der irgendwie das Wesentliche fehlt. Ist sie denn dabei glücklich? Oder hat sie genauso wie Du auf Autopilot gestellt?
Ich denke, dass Du Dich nochmals mit ihr zusammensetzen solltest und darüber sprechen solltest.
Es ist wichtig, dass ihr herausfindet, was größer ist. Die Liebe oder das Fernweh. Was ist, wenn es Dir in 3 Jahren in der neuen Heimat wieder nicht gefällt oder Du einen anderen neuen Wohnsitz möchtest? Vielleicht bist Du einfach so, dass Du überhaupt nicht sesshaft werden kannst.

LG, Sabine