Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Ich glaube meiner Freundin nicht, dass sie mich liebt

Hallo alle zusammen...
ich habe ein problem mit meiner freundin.
wir sind nun seit einem Monat zusammen und sie ist das beste dass mir je passiert ist, ich hatte nie besonders viel glück in der liebe und wurde oft abgewiesen und ich dachte mir als ich sie kennengelernt habe dass sie wohl ein geschenk gottes sein muss, ich würde nämlich den ganzen weg nochmal für sie gehen...
doch ich kann ihr nicht glauben dass sie mich liebt, auch wenn sie es mir oft sagt..
als wir uns noch nicht kannten, war sie in england und dort hat sich sich in einen engländer verliebt. sie erzählte mir neulich dass sie es bereut dass sie zurück gekommen ist und nicht in england blieb und dass sie mich nie so lieben wird wie richard. es tat ihr auch leid dass sie mir damit weh tut und wünschte sich dass sie am besten niemals in england gewesen wäre... doch der großteil ihres herzens täte richard gehören und sie meinte dass sie mich niemals so lieben wird wie ihn, zwar anders lieben aber er wird immer ca. 70% ihres herzens haben.
ich sagte ihr dass ich sie nie verlieren möchte, sie sagte darauf "keine angst, er ist an der uni und kommt nicht hierher" das tat mir ziemlich weh..
auf der anderen seite sagt sie mir aber dass sie mich nie verlieren möchte und sie mich wirklich liebt... aber ist das nicht ein wiederspruch?

habe auch noch ein zweites problem und zwar glaube ich dass ein freund von mir etwas von meiner freundin will, allerdings streitet er es ab doch er ist bei ihr sehr aufdringlich... das haben mir auch viele andere bestätigt. meine freundin meint dazu allerdings nur dass "ich dass nicht zu eng sehen" sollte. sie sagt mir er sei nur ein guter freund und das glaube ich ihr auch, aber ich denke er mag sie doch ein bisschen mehr als das es für eine freundschaft ausreichen würde. ich liebe sie wirklich über alles und ich will nicht dass es mit uns scheitert wegen ein paar problemen...
aber was soll ich machen?

vielen dank für eure hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, vier Wochen sind recht kurz, um mit einer 'alten, großen Liebe' mithalten zu können. Sicher ist man gerade anfangs auf Wolke 7 - aber es fühlt sich doch anders an als die tiefe Verbundenheit, die man in einer längeren Beziehung fühlen kann. Ich hab so das Gefühl, dass es darum geht. Sie hat eine große Liebe verloren - und diesen Platz einnehmen ist schwer. Und muss es der Platz sein? So ein Herz ist groß und irgendwie sollte es ein neuer Raum sein, oder? Anders, aber schön, ggf. schöner.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Dir die Aussage "Ich liebe Dich nicht so wie ich ihn geliebt habe" richtig Angst macht. Aber versuche, Dich davon nicht gar so sehr verunsichern zu lassen. Denn heute hat sie sich für Dich entschieden - sie ist weder zurück nach England, noch versucht sie, über die Distanz an der alten Liebe festzuhalten. Liebe kann unterschiedliche Gesichter haben, sich auch unterschiedlich anfühlen.

Und schau auch auf die positive Seite ihrer Aussage: sie ist sehr ehrlich zu Dir. Leider nicht immer selbstverständlich. Aber diese Ehrlichkeit bedeutet doch auch, dass es wahr ist, wenn sie sagt: Ich will mit Dir zusammensein.

Ob Dein Freund etwas von ihr will, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ist es für Dich und eure Beziehung so wichtig? Ausschlaggebend ist doch, wie sie reagiert und was sie will. Er kann flirten was das Zeug hält - solange sie ihn nur als Freund sieht und will, ist keine Gefahr da.

Alles Gute!
Dana