Problem von Tina - 28 Jahre

Ich will ihn wieder

Hallo Dana! Vielen dank für euer Forum, das ist echt toll, das man sich hier rat holen kann!
Also ich habe folgendes Problem:
Mein Freund und ich sind jetzt seit nicht ganz 1 Woche getrennt. Wir waren 1,7Jahre zusammen und waren sehr glücklich miteinander! Wir haben eine wunderschöne zeit zusammen verbracht, wir haben sehr viel gelacht, zusammen geweint, wollten immer zusammen sein und es war einfach perfekt! Wir hatten zwar auch unsere Probleme, aber die hat jeder!
Wir arbeiten zusammen in einer Firma und hier ist die Hölle los. Es wird nur noch gemobbt und gestichelt und keiner weiß was passiert, weil umstrukturiert wird und alles sind nur noch unzufrieden! Irgendann ging es los, das wir beide total unzufrieden wurden und die Probleme nicht mehr bewältigt haben sondern mit Heim genommen haben! Wir haben nicht mehr so viel gelacht und ich wurde depressiv! Ich habe angefangen seine Gefühle anzuzweifeln! Ich fraget ihn ständig ob er mich noch liebt, ich habe ihn die ganze Zeit gelöchert! Dann irgendwann hat er mir keine Antwort mehr darauf gegeben. Wenn ich ich Liebe Dich gesagt habe, dann kam nur ein ich dich mehr und irgendwann gar nichts mehr. Ich fing an mich noch weiter in ein Loch zu stoßen und fragte ihn irgendwann ob das mit uns jetzt zu ende geht und ob er das immer so macht! Darauf hin, fing er an seine Gefühle in Frage zu stellen, das er vorher nie getan hat. Er wusste nicht mehr ob er mich genug liebt, so wie ich das brauche, ob er noch gut genug für mich ist, fing an sich anzuzweifeln, ob er denn ein A**** ist oder sowas! Auf alle Fälle kam er dann so ins Zweifeln das er nicht mehr wusste was er fühlt und ob es doch nur Freundschaft ist. Er hat mir das offen gesagt und wollten zusammen kämpfen (1 Woche bevor schluss war! Wir haben im großen und ganzen auch ne schöne Zeit gehabt! Ihn plagten dann aber die Gefühle so sehr, das er eigentlich mit mir reden wollte, es aber nicht übers Herz gebracht hat, da meine Oma die Nacht zuvor gestorben ist. Seine Cousine hatte dann am Freitag angerufen und mit ihm telefoniert. Sonntag ruft sie plötzlich an und meinte, ob mit ihm alles in Ordnung sei. Er verschwindete plötzlich ins Schlafzimmer und kam dann zitternd wieder!!! Das gab mir so ein Stoß ins Herz, weil ich wusste das was nicht stimmte. Er nahm meine Hand und wollte reden, fing gleich wiedern, er denkt das es Freunschaft ist und ich hab dann einfach eine Kurzschlussreaktion gehabt und habe ihn raus geworfen! Muss dazu sagen, das ich sich immer noch ne Wohnung mit der Ex teilte, so ne art WG, bis wir zusammen gezogen wären (dieses Jahr)
Ich habe ihm sein Geburtstagsgeschenk vor die Füße geknallt und ihm einen beschissenen Geburtstag gewünscht (hatte am nächsten Tag)!
ich bin dann voller wut gefahren! Er hat mich wieder angerufen und meinte das er jetzt weg ist und ob ich noch was sagen will. Ich so ja so einiges! Ich hasse Dich, ich will Dich nie wieder sehen, Du bist schlimmer wie all meine Exen und werde wieder mit Deiner Ex glücklich! Das habe ich alles nur in der Wut gesagt, aber nicht so gemeint! Er war total fertig und wollte dann am Montag nicht mehr mit mir sprechen! Ich habe versucht das Gespräch zu finden, aber er meinte immer das ich ihn so verletzt habe und das er nicht reden will, das er nichts mehr fühlen kann, er hat eine Mauer aufgebaut und er spürt sein herz nicht mehr! Es tut ihm einfach alles nur noch weh und er ist unglücklich! Dienstag bekam ich dann die Möglichkeit das wir reden! Wir haben über alles gesprochen aber das hat sich nur im Kreise gedreht! Dann wollte er mich ständig drücken!!! Dann kam der Feierabend und wir gingen zusammen zu unseren Autos.Dann hat er gesagt, das er mein Geburtstagsgeschenk nicht will, weil ich es ihm vor die Füße geschmissen hab und das nicht von herzen kam. Ich habe ihm dann meinen Schal geschenkt, den ich um hatte und meinte, vielleicht hilft er Dir! Den nahm er an und freute sich und drückte mir ein Bussi auf den Mund. Ich bin dann heim! Plötzlich klingelte mein Handy und er war es und meinte ob ich gut Heim gekommen bin und ob der Schal ein Abschiedgeschenk ist, denn der hatte sowas endgültiges, das ich ihn jetzt nicht mehr wieder sehen will. Ich so nein, das soll einfach nur ein Geschenk sein, das mich bei Dir sein lässt und mehr nicht. Dann war er wieder überglücklich darüber!
Seit Gestern aber habe ich den Spieß umgedreht! Ich dachte mir, wenn ich ihm so hinterher laufe und ihm zeige das es mir so schlecht geht und ich verzweifelt bin, dann bin ich auch nicht attraktiv und interessant, denn das kann er genau nicht brauchen. Deshalb habe ich mich total gedreht, lache wieder, mache was aus mir und gebe ihm das Gefühl, das ich für ihn da sein werde. Ein bisschen hat das ganze schon gezogen, weil er kommt immer wieder mal an! Heute hatten wir kurz gesprochen und da hab ich ihm erzählt, das ich heute mit ner Freundin auf die Piste gehe! Rumtreiben! Er so: aha rumtreiben ahammmmmhhmmm!!! Wo geht ihr hin? ich so: weiß ich noch nicht, mal sehen was sich so ergeben wird. Dann kam nur aha hmmm aha na dann viel Spaß! Ich so: ich wünsche Dir auch viel Spaß und schönes Wochenende! Er so: ich weiß nicht bei was! Ich habe dann gesagt Du wirst schon was machen! Als er merkte das das alles nicht zieht (glaube ich) hat er wieder angerufen und gefragt ob er denn sein Telefon auf mich leiten dürfte, weil er mit nem Kollegen essen geht! Er weiß noch nicht wohin! Ich so o.k. viel spaß!
Ich weiß nicht ob mein Verhalten richtig ist, wenn ich ihn zurück will, denn ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen und ich weiß auch das er der Richtige Mann in meinem Leben ist. Aber ich habe jetzt schon von so viele gehört, wenn ich ihm das Gefühl gebe, das er mich jeder Zeit wieder haben kann, dann bin ich nicht interessant, wenn ich leide und verzweifelt bin, dann bin ich nicht attraktiv! Ich soll ihm Stärke zeigen!
Ich versuche das wirklich, aber ich habe manchmal das Gefühl, das das nach hinten los geht! Weiß nicht wieso, aber ich habe Angst davor!
Ich wäre so glücklich wenn wir wieder zusammen kommen!
Ich gebe ihm auch keine richtigen Antworten merh auf, ob ich ihn jetzt nicht mehr liebe und ob ich jetzt abgeschlossen habe usw....! Ich sage immer das ich ihn mag, das ich meinen Weg gehen muss um wieder fröhlich zu werden und zu mir selbst finden muss! Das es mir gut tut, ich lache! Ich mache alles, aber kann das wirklich helfen? Kann ich ihn mit desinteresse wirklich zurück erobern????

Bitte helft mir! Ich weiß nimmer weiter!
Vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Kaum eine Woche seid ihr getrennt und spielt schon Spielchen? Mir wäre so ein Schauspiel viel zu anstrengend, wenn ich das mal so sagen darf. Was möchtest Du denn, was er von Dir weiß? Im Moment zeigst Du ihm, dass Du mit der Trennung sehr gut leben kannst, Deinen Weg ohne ihn weitergehst und dabei richtige Freude entwickelst. Wenn ich mir das einmal aus seinen Augen vorstelle, dann ist da kein "Kämpf um mich" im Vordergrund, sondern ein "okay, dann eben Single". Ich würde an seiner Stelle an Deinen Gefühlen zweifeln. Und Du?

Sicherlich ist eine lebenslustige, motivierte, selbstständige, glückliche Frau wohl attraktiver als eine verzweifelte, die im tiefen Liebeskummer steckt und am liebsten nur die Bettdecke über den Kopf ziehen möchte, um der Welt da draußen zu entfliehen. Aber auch attraktiver für ihn? Die letzte Zeit in eurer Beziehung war für euch beide nicht leicht - und er sieht jetzt, dass Dein Leben auf einen Schlag leichter und angenehmer ist, wenn er darin keine Rolle mehr spielt. Glaubst Du, das ist eine Situation, in der er seine Entscheidung überdenkt? Und wenn er Dich vermisst und auch zurückmöchte, kann er so den Mut schöpfen, es auch zu formulieren?

Ich würde diesen Weg verlassen und ihm offen sagen, wie es wirklich in mir aussieht. All die Dinge beim Namen nennen, sehen, dass wir über die Beziehungsprobleme sprechen können, die ja alles ausgelöst haben. Keine Spielchen, kein Verstellen - ihr ward so lange zusammen, da kann man auch nach der Trennung ehrlich sein, oder?

Alles Gute!
Dana