Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Vielleicht seh ich das alles auch nur falsch?

hallo ich bin seid 2,5 jahren mit meinen freund zusammen, am anfang war ich sehr doll eifersüchtig und wir hatten dewegen auch sehr viel streit. z.b wenn wir zusammen weg gegangen sind hat er seine ex freundin angerufen um uns abzuholen. ich finde sowas muß nicht sein. naja auf jedenfall sind wir nach einen jahr schon zusammen gezogen. und unsere probleme häuften sich. ich bin ein mensch der brauch zuneigung oder das gefühl das ich das wichtigeste bin für ihn bin. ich bin auch der meinung das mann mal was alleine machen sollte das haben wir zwar auch gemacht aber meistens nur wenn wir saufen waren und dann waren auch meistens seine freunde dabei. und so ist das heute auch noch. wenn ich ihn drauf anspreche das ich mit ihm mal was alleine unternehmen möchte sagt er zwar immer ja aber sezt es nicht in die tat um. jetzt ist es so das wir uns wegen jeder kleinigkeit streiten und das nervt ihn und mich auch. er sagt er weiß nicht mehr ob er mich noch liebt. ich habe alles versucht um uns nicht zu streiten. ich habe mein mund gehalten nur damir es nicht eskaliert. er sagt das es an mir liegt weil ich immer rum schreie. jetzt wo ich es versucht habe fing er immer an zuschreien oder zu streiten. ich weiß selber das die beziehung keinen sinn mehr hat. aber ich gebe die hoffung nicht auf. ich habe auch meine fehler. nur ich habe habe mich so verändert das es mir fast schon angst macht. bitte gibt mir einen rat. vielleicht seh ich das alles auch nur falscch. danke schon mal im vorraus


liebe grüße M.C

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, wenn es so oft zum Streit kommt und auch noch wegen jeder Kleinigkeit, kann es nicht an nur einem liegen. Schließlich streitet ihr euch zu zweit - dann werdet ihr es auch zu zweit dazu kommen lassen. Vielleicht solltet ihr euch mal nicht über die Streitpunkte unterhalten, sondern über das, was wieder Harmonie einkehren ließe? Was erwartest Du von ihm; wie sehen Deine Wünsche an ihn und an die Beziehung aus? Wie sollte es sein? Was würde Dir gut tun? Was brauchst Du von ihm? Und wie beantwortet er diese Fragen? Sprecht darüber und erzählt euch, wie es schöner wäre; wirklich in einzelnen Wünschen formuliert, nicht in Vorwürfen. Denn die führen zu nichts, außer zu Streit und Blockaden.

Wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auch auf einige ähnliche Mails stoßen und aus den Antworten sicher noch einiges für Dich ziehen können.

Alles Gute!
Dana