Problem von Anonym - 34 Jahre

Ich kann mich selbst nicht lieben

ich steh nicht zu mir selbst - ich verleugne mich tagtäglich und fühle mich daher unwohl in meiner haut. ich wäre gerne einfach so wie ich bin. aber das einfach ist gar nicht so einfach und deshalb verstelle ich mich in gegenwart anderer und werde so wie sie mich gerne hätten. gefällig, hilfsbereit, nett, geduldig, immer fröhlich usw....ich kann nicht mehr. der innere druck wird immer größer, ich hasse mich für meine feigheit und das ständige selbstverleugnen. deshalb ziehe ich mich immer mehr zurück und leide - und das schlimme ich bin dann mit mir allein, ausgerechnet der person die ich am wenigsten mag und ertrage
der innere streit, die zerrissenheit, ..........ich mag nicht mehr.

Anwort von Tina

Hallo,

ich denke jeder Mensch braucht sehr lange bis er mit sich selbst im Reinen ist und nicht jeder liebt sich selbst so wie er ist.
Allerdings ist es möglich, denn nur wenn du dich selbst im Spiegel mit Liebe und Freude anschauen kannst, kannst du glücklich leben!
Du musst dir selbst der wichtigste Mensch sein und dich so annehmen wie du bist mit all deinen Stärken und Schwächen!
Warum verstellst du dich so? Du solltest nicht wegen anderen Leuten eine Rolle spielen, sei so wie du bist!
Ich weiss, das alles klingt alles so einfach, aber du musst lernen dich als Person zu lieben, nur dann wird es dir gehen.
Eine Gesprächstherapie könnte dir helfen, geh zu einem Arzt dem du vertraust und lass dir eine Überweisung geben.
In der Therapie kannst du rausfinden, warum du dich selbst so wenig liebst und wirst lernen dich so anzunehmen wie du bist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel Glück, damit du bald zu dir selbst findest!
Alles Gute
Tina