Problem von Kat - 16 Jahre

Vater: 46 Jahre und Freundin von ihm 22!

Hallo KuKa-Team ich habe schon oft Probleme angegeben und hier ist noch eins.

Also vor einem halben Jahr ca. hat mein Vater eine Frau kennen gelernt. Sie haben sich verliebt und kamen zusammen. Das Problem ist diese Frau ist 22. Meine große Schwester wird jetzt bald 21 und das finde ich richtig komisch. Ich kann diese Frau nicht akzeptieren schon von anfang an nicht.
Meine Eltern leben getrennt und sind auch Nachbarn (meine schwester hat eine eigene wohnung und ist eig. nur meine halbschwester hat einen anderen vater als ich) und ich war bis vor kurzem bei beiden gleichoft. Doch dann haben sich mein Vater und dessen Freundin dazu entschieden das sie zu ihm zieht. Nach nochnichteinmal einem halben Jahr! Jetzt bin ich kaum noch dort weil es sich alles bei uns total verändert hat. ich bin dort kaum. Die Freundin meines Vaters hat eine schwester die in meinem alter ist. Mein Vater will unbedingt das ich mich mit ihr anfreunde u.s.w. wenn ich aber sage nein ich möchte mit ihr nichts zutun haben (ich hab mich schonmal mit ihr unterhalten und kenne sie ein bischen) rastet mein vater aus und sagt das ich sie doch gar nicht kenne und noch mehr.
Ich muss seid ich 11 bin jeden Freitag mit ihm das ganze Haus putzen. Doch jetzt bin ich dort noch kaum und muss es trotzdem noch machen. Die freundin meines vaters macht das nicht. sie kocht mal ab und zu aber mehr auch nich. Mein vater arbeitet seid ich geboren bin an seinem haus. ich soll es mal bekommen. dafür muss ich aber was dafür tun. nur ersten ich interessiere mich noch nicht dafür und zweitens ich bin da kaum noch weil ich mich total scheiße da fühle.
Und jetzt wollen sie im august heiraten! heiraten so schnell schon und so eine große feier wolln sie auch haben. Aber eig. will ich da nicht hin aber mein vater wird wieder sauer wenn ich nein sage.
Und außerdem hat mein vater jetzt nur noch mit 19-25 jährigen zutun. Mein Vater ist 46 wird bald 47 und ich finde das ganz komisch. Ich mein auch weil ich in meinem zuhause jemanden der so alt ist wie meine schwester nicht als partner meines vater ansehen kann.
Das eigentliche problem ist das es mir zu schnell geht und das ich mich einfach nicht wohl fühle. Die freundin meines vaters ist mir viel zu jung und so. Ich beispielsweise ziehe nur schwarz an und schminke mich dunkel (keine phase mach ich seid 4 jahren) ich mag regen bin nur drinne u.s.w. sie dagegen liebt rosa, lila, blumen, mode und so. damit komm ich auch nich kla.

Ich weiß ja das es die entscheidung meines vaters ist aber er könnte auch ein bischen auf mich achten wie es mir dabei geht. Ich fühle mich überrumpelt. ich will sie nicht rausekeln aber er soll sich nicht wundern wenn ich dort kaum noch bin. dafür kann ich nichts. freuen tut es mich ja das mein vater glücklich ist. aber ihn interessiert das glaube ich nichtmehr so das ich kaum noch da bin. vorher hat er sich immer gefreut und immer nachgefragt wann ich komme.

Ich danke schomal im vorraus

Kat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du steckst in einem ziemlichen Zwiespalt, was? Auf der einen Seite freust Du Dich, dass Dein Vater glücklich ist - auf der anderen magst Du seine Freundin nicht besonders. Auf der einen Seite wünschst Du Dir guten Kontakt zu Deinem Vater - auf der anderen hast Du das Gefühl, seine Freundin hat so viel verändert und euer Verhältnis zueinander gleich mit. Hast Du denn je mit Deinem Vater wirklich offen darüber gesprochen? Weiß er, wie es in Dir aussieht, was genau Dir so ein komisches Bauchgefühl macht? Und kannst Du auch sagen, was für Dich passieren müsste, damit Du sie leichter akzeptieren kannst?

Er soll sich nicht wundern, wenn Du kaum noch da bist... aber kann er es wirklich verstehen, wenn es ihm nicht erklärt wird? Dein Vater kann sicher keine Gedanken lesen und wenn Du Dich so abwendest, kann es gut sein, dass er das auf sich bezieht und glaubt, Du möchtest seinem Glück ein Stück im Weg stehen.

Alles Gute!
Dana