Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Allgemeines über Homosexualität

Hallo liebes KK-Team!
Erstmal ein dickes Lob an euch, find ich echt gut, was ihr macht!!

Aaaalso, in letzter Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Homosexualität und deswegen wollte ich mal ein paar Dinge wissen.
Ich hab hier im KK schon viele Beiträge von anderen Jugendlichen und teilweise auch Erwachsenen gelesen, bei denen das Thema Homosexualität im Mittelpunkt stand, die Frage, ob der oder diejenige nun homosexuell ist oder nicht, konntet ihr natürlich nicht beantworten, das versteh ich ja auch voll und ganz ;-)
Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage: Wie unterscheide ich eine homoerotische Phase von dem Coming-Out??
Ihr habt oft geschrieben, dass es in der Pubertät Phasen gibt, in denen man sich mehr zu dem eigenen Geschlecht hingezogen fühlt, kann man in etwa sagen, wie lange diese Phase anhält und in welchem Lebensalter sie ungefähr auftritt oder ist das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich? Eine zweite Sache, die ich immerwieder lese ist, man solle abwarten, irgendwann würde man es soweiso rauskriegen. Auf der anderen Seite heißt es aber auch sehr oft, man solle sich so früh wie möglich outen, weil man sich danach besser fühle usw. Was soll man denn jetzt wirklich machen, denn wenn man sich in alle Himmelsrichtungen outet und sich dann früher oder später doch in das andere Geschlecht verliebt, weil man überstürtzt gehandelt hat, ist es doch auch nicht gerade optimal, oder? Und woher weiß man nun genau, ob man Hetero -, Bi- oder Homosexuell ist? Bei mir kreisen diese Gedanken erst intensiv, nachdem ich nach der ersten, wenn auch kurzen Beziehung zu einem 18-jährigen (m) nach dem "warum" gesucht habe, nachdem die Beziehung gescheitert ist sprich, die Gefühle für ihn plötzlich weg waren! Ich bin wirklich sehr verwirrt seitdem und das Thema weicht nicht mehr aus meinem Kopf!!

Lasst euch ruhig Zeit, aber bitte antwortet mir ;-)

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So Leid es mir tut, aber ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten. Ich denke, die Phasen sind unterschiedlich lang; man kann es nicht über einen Kamm scheren. Ob es für einen Selbst eine Phase ist oder aber die eigene Sexualität kann man wohl nur mit Zeit wissen. Jeder erlebt es für sich und weiß dann eines Tages sicher, was und wen er will. Ich kenne keinen kleinen Trick, mit dem man es schneller herausfinden kann.

Selbst denke ich, Outen sollte man sich dann, wenn man sich sicher ist und wenn man dazu stehen kann. 'So schnell wie möglich' heißt für mich, so schnell, wie man es selbst möchte.

Darüber, dass Deine Gefühle für diesen Jungen einfach wieder verflogen sind, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Gefühle sind nicht immer berechenbar und manchmal machen sie mit uns, was sie wollen. Lass es auf Dich zukommen und erlebe einfach, was Du für Dich willst.

Alles Gute!
Dana