Problem von anonym - 26 Jahre

Verliebt in einen älteren Mann

Ich weiß, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, aber es bedeutet doch wohl für jeden etwas anderes.
Ich habe mich vor einiger Zeit in einen älteren Mann verliebt. Dass er deutlich älter ist, habe ich gewusst, aber ich hatte auf 10 Jahre Altersunterschied gehofft. Wie alt er genau ist, habe ich mich nie getraut zu fragen, vielleicht, weil ich Angst vor der Antwort hatte. Jetzt kenne ich aber sein genaues Alter.
Aber ich fange einfach mal von vorne an.
Vor knapp 2 Jahren habe ich ihn über den Unisport kennen gelernt, ich als Studentin, er als "Ex-Student", und eigentlich ist er mir auch sofort aufgefallen. Im Laufe der Zeit gab es durch Bemerkungen anderer immer mehr Hinweise darauf, dass er auch die 30 längst überschritten hat, aber die bittere Wahrheit kam dann bei seiner Geburtstagsfeier, zu der unsere Sportgruppe eingeladen war. Er ist 43 und damit 17 Jahre älter als ich.
Seit fast 2 Jahren eiere ich nun mit meiner Verliebtheit herum, komme ihm mal etwas näher, dann setzt sich jedoch wieder die Angst vor dem Alterunterschied durch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er mich mehr als nett findet, aber er weiß genau, wie alt ich bin, vielleicht hindert dieses Wissen uns beide daran, einander näher zu kommen.
Manchmal denke ich, dass der Altersunterschied kein Hinderniss ist, dann wieder befürchte ich, dass meine Lebensträume mit ihm zerplatzen würden. Kann ich mit einem soviel älteren Mann Kinder bekommen? Da ich noch nicht fest im Berufsleben stehe, wollte ich noch ein paar Jahre warten, aber mit ihm an meiner Seite würde uns die Zeit davon laufen. Jaja, ich weiß, ich denke über Dinge nach, die in weiter Ferne stehen.
Wir sind noch nicht mal ein Paar, und ich rede von Kindern.
Aber ich habe einen Kinderwunsch und suche nach einem Partner, mit dem ich diesen Wunsch realisieren könnte.
Gestern habe ich ihn wieder gesehen, wir haben nach dem Sport mit alen noch etwas zusammen getrunken. Und auf dem Heimweg war da wieder dieses Kribbeln im Bauch... Ich fühle mich so zu ihm hingezogen, aber ich weiß nicht, was ich machen soll.
Gestern nach dem Sport haben wir noch per SMS rumgescherzt, und dann hat er mich zu einem Glas Rotwein eingeladen, doch dann hat er quasi einen Rückzieher gemacht und diese Einladung in die Scherz-Ebene abgetan, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, wie ich das meine.
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, ihn gestern zu sehen, war gestern noch fest davon überzeugt, endlich diesen Altersunterschied auszublenden. Dann kamen noch diese SMS dazu und mein Herz machte Luftsprünge! Und dann kam der Rückzug...
Ich war sehr enttäuscht, lag die halbe Nacht wach, mochte heute morgen kaum aufstehen und habe die ganze Zeit auf eine Erklärung per SMS oder Mail gewartet.
Am liebsten würde ich ihn zur Rede stellen, aber ich habe Angst, dass ich damit alles verderbe.
Ich habe schon so viel Zeit verloren, ich halte es kaum noch aus, immer wieder eine Woche bis zum nächsten Aufeinandertreffen zu warten, und dann bin ich wieder keinen Schritt weiter.
Am schlimmsten ist, dass ich wahrscheinlich nur noch wenige Male zum Sport gehe, da ich mittlerweile auch "Ex-Studentin" bin und mein Job mich in eine andere Gegend geführt hat, so dass der Weg mittlerweile recht weit ist und ich mir das auf Dauer nicht leisten kann.
Naja, ich hoffe, ich habe mein Problem genau genug geschildert. Entscheiden muss ich eh selber, aber ich hoffe einfach auf ein wenig Zuspruch und Verständnis und vielleicht auch einen kleinen Tipp...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

so wie du klingst und von ihm schreibst, mit dieser Begeisterung scheinst du doch schon genau zu wissen was du willst: Du möchtest mit ihm zusammen sein. Das einzige was euch im Weg steht ist der Altersunterschied. Ich persönlich sehe diesen noch nicht einmal als besonders groß an, die Eltern vieler meiner Freundinnen sind noch weiter voneinander entfernt.
Du solltest dir nicht ständig die Frage nach der Zukunft stellen, sondern den Schritt wagen alles einfach mal auf dich zukommen zu lassen. In einer Beziehung hat man nie die Garantie, dass es funktioniert, aber wenn man es noch nicht einmal versucht hat man doch schon verloren. Eine Freundin von mir hat mir nen tollen Tipp gegeben: "Egal wie man sich entscheidet, man wird es später bereuen", dieser mag im ersten Augenblick nicht besonders tröstlich wirken, hat mir aber bei meinen Entscheidungen immer weitergeholfen.

Wenn ihr euch wirklich ineinander verliebt habt, solltest ihr über das Alter hinwegsehen und einfach alles auf euch zukommen lassen.

Alles Gute, liebe Grüße