Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebeschaos wegen bestem Freund

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab wirklich nach einem Problem wie meinem gesucht, aber nichts hat wirklich auf mich zugetroffen... Daher schicke ich meins jetzt mal ein, in der Hoffnung, dass ich eine Antwort kriege...

Es ist so:
Ich habe einen besten Freund, den ich übers Internet kennengelernt habe. Es ist einfach Wahnsinn, wie gut wir uns verstehen. Bei ihm fühle ich mich so unendlich wohl und verstanden, unsere Beziehung zueinander ist einfach nur ehrlich und wundervoll, nicht so oberflächlich wie bei den Freunden aus meiner Schule. Inzwischen telefonieren wir auch und wollen uns bald treffen. Nun hat er mir vor einiger Zeit gestanden, dass er in mich verliebt ist, und so, wie er sich verhält, schätze ich, dass das auch noch längere Zeit anhalten wird. Damals war ich geschockt und habe ihm gesagt, dass ich nur eine Freundschaft möchte und das hat er akzeptiert. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher... Er ist so unfassbar lieb und verständisvoll und hat alles, was ich suche. Aber da ich ihn noch nie gesehen habe, weiß ich nicht, wie ich empfinde, wenn ich ihn real treffe. Ich habe Angst, dass wir uns nicht verstehen könnten, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Ich fange mittlerweile an, mich selbst zu hassen, da ich nicht weiß, was ich empfinde. Ich schätze, ich bilde mir das Verliebtsein einfach nur ein, aber ich weiß es nicht. Und diese Unsicherheit habe ich ihm neulich gestanden. Er lässt mir Zeit... was ich gut finde, aber gleichzeitig furchtbar. Denn so nähre ich doch die Hoffnung in ihm, dass wir irgendwann mal zusammen kommen?? Ich würde am liebsten eine Zeit lang den Kontakt abbrechen, seinetwegen, damit er versuchen kann, jemanden in seiner Nähe zu finden (wir wohnen 300 km auseinander), aber ich kann nicht, denn ich bin zu gierig, ich kann nicht auf unsere Freundschaft verzichten. Diese arrogante Art von mir selbst kotzt mich ehrlich gesagt an. Wenn jemand so mit mir spielen würde, würde ich die Person hassen, aber ich kann nicht auf ihn und die Freundschaft verzichten, er ist doch alles und noch mehr für mich... Der einzige, der mich wirklich versteht und bedingungslos mag.

Hinzu kommt außerdem, dass ich Angst habe, dass -wenn wir zusammen kommen- unsere Freundschaft vorbei sein wird, wenn wir uns mal trennen sollten. Denn es fühlt sich so einzigartig an, dass ich das Gefühl niemals verlieren will.

Ich glaube außerdem, dass meine Freunde ihn nicht sonderlich mögen, was ich blöd finde, aber damit könnte ich notfalls leben.

Ich war vorher in jemand anderen ziemlich heftig verliebt, und seit ich so eng mit meinem besten Freund bin, wurde alles durcheinander gebracht. Ich weiß gar nicht mehr, wen ich liebe und was ich fühle und was ich tun oder was ich lassen soll...

Auch wenn ihr mich vielleicht nicht helfen könnt, so danke ich doch zumindest für's Lesen (falls man das konfuse Geschreibsel dann versteht :-)

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Übers Intenet gefällt er Dir und Du sagst, dass er Dir gut tut. Wie es jedoch im realen Leben aussieht, ist eine ganz andere Geschichte. Um herauszufinden, ob man jemanden wirklich liebt und mit ihm zusammen sein möchte, sollte man ihn real erleben und berühren können, riechen können und vielleicht auch mal küssen (nicht unbedingt erforderlich). Was ich sagen möchte ist, dass Du zwar so auf die Entfernung für ihn Gefühle hast, aber was wirklich zählt, ist die Realität. Könntest Du eine Fernbeziehung mit ihm eingehen? Oder magst Du gar keine Fernbeziehungen?
Ich finde, dass ihr beide diese Punkte unbedingt klären solltet.
Wenn es zu einem Treffen kommen sollte, dann bitte nicht alleine an einem stillen Ort, sondern immer dort, wo viele Menschen sind und man der Öffentlichkeit ausgesetzt ist. Du kennst ihn - wie Du schreibst - zwar schon länger, aber Vorsicht ist trotzdem geboten. Es passieren einfach zu viele Dinge, als das man blind in so ein Date laufen sollte. Du hast ihn schließlich vorher nie persönlich erlebt und immer nur im Chat oder per Cam oder am Telefon. Sei also bitte vorsichtig und gehe kein Risiko ein.

LG, Sabine