Problem von laura - 16 Jahre

Beim Ex bleiben?

Hallo,

ich stecke grade in einer total blöden Zwickmühle..
ich war 3 1/2 Monate mit meinem Freund zusammen. Er war meine erste große Liebe, wir hatten das erste Mal zusammen etc. Er hat nach 2 Monaten ne Pause eingelegt, das waren 4 Tage. Eigentlich hatte er Schluss gemacht, aber er kam weder.. sein Grund, dass 'Schluss' war, war, dass er das Gefühl hatte, nicht genug zeit für mich zu haen und dass ich jemand besseren verdient hätte..
Nach 4 Tagen kam er aber wieder zurück und wir kamen wieder zusammen.
Alles gut... mit der Zeit hat er sich aber immer weniger von selbst bei mir gemeldet.. ich hab gewartet darauf, dass er sich bei mir meldt.. ich wusste zwar, dass er viel unterwegs ist und alles, aber ich fand, für ne SMS für die Freundin findet man ja doch immer Zeit, oder? ..
irgendwann kam es so, dass er mir nicht mehr von alleine 'ich liebe dich' gesagt hat, sondern nur 'ich dich auch'.. hört sich jetzt bisschen bekloppt an, aber es ist schon was anderes.. mit der Zeit haben wir uns aber immer mal wieder bisschen angezickt und dann vor 2 Wochen hab ich bei ihm übernachtet und ihm dann gesagt, dass ich finde, er meldet sich zu wenig von selbst bei mir und .. dass es mir so vorkommt, als würde er mich einfach nur in seinen Tag 'reinschieben', anstatt sich extra Zeit für mich zu nehmen.. wir haben uns leicht gestritten, Stimmung war kaputt.. naaJa aber so ca. nach 40Minuten hat sich die Lage entspannt.. es folgte ne Versöhnung.. und generell war alles eigentlich gut, als ich da gepennt habe..
den Montag danach haben wir uns wieder getroffen... und uns irgendwie nur angezickt, weil ich wieder meinte, warum er nur jetzt ne Stunde Zeit hat.. ins Kino und wieder nach Hause..-.- das war echt total blöd.. wir saßen an der Haltestelle, keiner hat was gesagt, er sah total nachdenklich aus und.. er hat ein 'ich dich auch' richtig gequält rausgebracht..
Ich hatte dann schon meine Bedenken, dass er Schluss macht.. am nächsten Tag kam er wie verabredet zu mir.. ich hatte ein Herz aus Kerzen vorbereitet.. meinte zu ihm, dass ich wieder glücklich mit ihm werden will, weil ich ihn liebe und sowas...
und im ersten moment lächelt er..im nächsten moment meint er.. dass er nicht weiß, ob es wieterhin gut ist,wenn wir noch zusammen sind.. dann haben wir uns auf meine couch gesetzt und ich meinte "du hörst dich so an, als stände das fest für dich" und er darauf "ehrlich gesagt ist es auch so.. es ist endgültig für mich und ich werde da auch nicht mehr drüber nachdenken"............
ich hatte selber überlegt, schluss zu machen.. weil ich immer an ihn dachte, warten musste, bis er mir schreibt... aber dann SOWAS... dieser schock..
er meint, er will zwar in kontakt bleiben und alles, aber in der ersten Zeit wäre es besser, wenn wir uns nicht sehen..
Wir haben nach dem Dienstag vor 2 Wochen noch 1x ne lange Nachricht geschrieben.. , ein Gespräch bei icq, wo er gefragt hat, wie es mir geht und alles und dann nochmal, dass ich immernoch eine sehr wichtige und besondere Person für ihn wäre...
und er den kontakt zu mir halten will... hm..

jetzt ist es so, dass ich vor 2 Wochen Freitag einen Typ in einer Disco kennengelernt hab.. wir haben icq geschrieben und SMS.. er ist eigentlich total lieb und alles.. wir haben und letzten Dienstag das erste Mal getroffen.. war ganz ok,wir wussten viel zu reden, haen uns verstanden.. naJa.. ich bin aber leicht oberflächlich und achte schon sehr aufs' aussehen.. er sieht nicht schlecht aus, aber irgendwas ist da... naja..
ich denke, er macht sich schon starke hoffnungen, aber ich hab ihm auch immer irgendwas gegeben, worauf er sich was 'einbilden' konnte.. ich dachte mir, ich kann ihn ja was nähe rkennenlernen..
heute treff ich ihn wieder, mal schauen..

ich stecke grade einfach irgendwo fest..
soll ich für meinen Ex kämpfen`?
ich weiß nicht, ob ich noch an ihm hänge.. manche Tage denk ich wenig an ihn, manche Tage sind voll schlimm.. dann kommt alles wieder hoch..
ich frage mich, wie es ihm geht, aber ich will ihn auch nicht belagern mit Nachrichten oder so..
und mit dem 'neuen' Typ, den will ich ja auch nicht verletzen oder mit ihm spielen..
ich weiß nicht, wann das alles aufhört..
soll ich an meinem Ex kleben bleiben, aber was würde mir das bringen?
weiss aber auch nicht, ob ich mit meinem ex nochmal glücklich werden würde.. er war nie so.. wie der 'neue' typ jetzt schon erscheint.. mein Ex hat nie wirklich viel getan für mich, aber es war einfach die sache.. er war da, für mich und.. ich habe ihn geliebt.. und weiss nicht , wie es grade in mir drinnen aussieht.. oder soll ich dem neuen eine Chance geben?...

komm nicht weiter :(

Maja Anwort von Maja

Hallo Laura,

das ist wirklich keine einfache Situation und ich kann verstehen, dass du ziemlich durch den Wind bist. Du stehst zwischen zwei Männern- deinem Ex und dem Neuen, den du kennengelernt hast. Du musst dir überlegen was du wirklich möchtest, mit deinem Ex gab es immer mal wieder Streit, er hatte sich auch schon einmal von dir getrennt. Ich denke er weiß ganz genau, dass du noch Gefühle für ihn hast und spielt ein bissle mit dir. Immerhin wollte er ne 2. Chance beim ersten Mal als ihr euch getrennt habt, Mühe hat er sich aber nicht wirklich gegeben. Der Einsatz kam immer nur von deiner Seite, du hast ihm gesagt, dass du ihn liebst.

Du solltest dir Zeit lassen und erstmal mit keinem von beiden etwas anfangen. Dem Neuen keine Hoffnungen machen, denn das ist nicht fair und dir vor allem wirklich überlegen, ob es noch einen Sinn hat wieder was mit deinem Ex anzufangen. Denkst du es würde dann besser laufen? Oder nur anfangs und dann wärst du wieder an der selben Stelle an der du jetzt stehst? Lasse dir Zeit darüber nachzudenken, dein Herz wird dir sagen was du zu tun hast.

Alles Gute, liebe Grüße