Problem von Effi - 26 Jahre

immer wieder der Ex

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem dreht sich um meinen Exfreund. Dazu müsst Ihr wissen, dass dieser meine große Liebe war bzw. ist. Er hat mich damals verlassen, weil ich psychisch ziemlich labil war. Er war mein Auffangbecken für sämtlich Probleme, gab mir halt und Kraft. War Vermittler zwischen mir und meiner Familie, mit der ich damals überhaupt nicht zurecht kam. Mein Selbstwertgefühl war zu diesem Zeitpunkt schwindend gering. Er war für mich mehr als ein Freund, sondern auch Partner, Beschützer und der Mann mit dem ich mir eine Zukunft erwünschte. Auch sexuell lief zwischen uns alles plendend. Wir waren füreinander (nach meiner Sicht) wie geschaffen. Hatten die selben Hobbys, Interessen, etc. Allerdings engte ich ihn zu sehr ein. War einfersüchtig und wollte alle seine Schritte kontrollieren.
Naja, in der schlimmsten Phase meines Lebens (ich hatte damals gerade eine Therapie gegen Depressionen angefangen) hat er mir eröffnet, dass es aus wäre. Wir sahen uns danch jedoch noch regelmäßig. Das ganze ist jetzt fast 8 Jahre her. Und trotzdem kann ich ihn nicht vergessen.
In der Zwischenzeit lebe ich nun mehr seit 5 Jahren in einer anderen Beziehung. In der ich weniger glücklich bin. Da ich aber noch unglücklicher bin, wenn ich alleine leben muss nehmen ich das in Kauf. Nach außen scheint meine momentane Beziehung harmonisch. Aber nach innen bin ich unzufrieden. Mein jetztiger Freund steht seit dem ersten Tag im ständigen Vergeich mit meinem Ex. Er hat einfach keine Chance gegen ihn anzukommen. Besonders in sexueller Hinsicht bin ich sehr enttäuscht. Ich denke jedoch, dass das nicht alles in einer Beziehung sein kann. Ich fühle mich bei ihm nicht begehrenswert.
Ganz anders ist die Sache bei meinem EX. Jedesmal wenn ich Kontakt zu ihm habe, flammt das alte Gefühl der Liebe wieder auf. Es ist die Jahre öffters vorgekommen, dass er mich kontaktierte. Ihm ist es ein leichtes Spiel mich mit schönen Worten einzulullen und Hoffnungen meinerseits auf das Aufleben unserer Beziehung zu entfachen. Einmal hat er es sogar geschafft, dass ich meinen jetztigen Freund mit ihm betrogen habe. Ich weiß, dass er mich ausnutzt, aber ich will es mir nicht eingestehen, weil ich seit Jahren an nichts anderes als ein Happyend unserer Beziehung glauben möchte. Gestern hat er sich erneut gemeldet. Gerade richtig in einem Beziehungstief meinerseits. Ich fühle mich zerrissen und weiß einfach nicht wie ich endlich über diese Gefühle hinwegkommen kann. AM liebsten wäre es mir ich könnte die Uhr zurückdrehen und die Fehler von damals ungeschehen machen. ICh wäre gerne endlich wieder einmal glücklich. Wie soll ich auf die Avancen meines Ex reagieren? Ausgegangen bin ich bereits mit ihm. Natürlich alles unter Geheimhaltung vor meinem jetztigen Partner.
Ich fühle mich dabei schlecht und gleichzeitig verzweifelt. Besonders meine Ängste (wegen denen in in Therapie war) machen mir das Leben diesbezüglich schwer. Die größte Angst habe ich davor alleine zu sein.

Ich könnte an dieser Stelle noch viel schreiben, aber alles sagen kann man hier sowieso nicht. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Für einen Rat ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Effi

Sven Anwort von Sven

Hallo Effi,

eine heimliche erneute Beziehung zu deinem Ex würde ich dir nicht empfehlen, es würde irgendwann ans Licht kommen und dann bist du deinen jetztigen Partner wahrscheinlich los und deinen Ex eventuell auch.

Werde dir in Ruhe darüber klar was du wirklich willst und ob es die Sache wert ist die jetzige Partnerschaft dafür aufzugeben, lasse dir Zeit und lasse dich nicht durch deinen EX zu etwas drängen was du vielleicht später bereuen wirst.

Gerne kannst du dazu auch hier im Archiv ein bissel lesen http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Ex+zur%FCck

viel Glück

Gruß
sven