Problem von Anonym - 19 Jahre

Habt ihr mir Rat zur Tat?

HAllo liebes Team,
ich möchte euch mein Problem schildern, da ich nicht weiß an wen ich mich damit wenden könnte.
Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen, durch einen blöden Zufall habe ich kürzlich auf einer Internetseite (Chatforum) sein Profil entdeckt. Ich habe es nciht gewusst, dass er da angemeldet ist. Als ich seine Gästebucheinträge durchgelesen habe, habe ich gesehen, dass er mit seiner Ex-Freundin seit Weihnachten immer wieder Nachrichten schreibt.
Davor (als ich es noch nciht gelesen hatte) habe ich ihn öfters mal meine Sorgen anvertraut, da eine Hochzeit anstand und ich wusste sie würde da auch erscheinen. Ich habe mehrmals gesagt, wie unsicher ich mich einfach fühle, da sie auch da sien wird etc. Er hat immer nur daraufhin gemeint, dass er gar kein Bock hätte sie zu sehen etc.
Umso größer der Schock für mcih, dass er Kontakt zu ihr hat. Ich war mega enttäuscht dass er mir das seit Weihnachten verschwiegen hat und habe ihn darauf angesprochen. Es meinte wie immer nur, ich reagiere über, es wäre ja nur harmloses Gelaber und ich übertreibe wiedermal maßlos.
(Ich war sehr aufgebracht und habe schon rumgezickt, dass ich es gern gewusst hätte bevor wir dahin gehen.)
Nun ist das Fest vorbei und sie hat ihn auch keines Blickes gewürdigt.
Doch was entdeckt ich heute? Sie hat ihm wieder einen Eintrag gemacht, sie wollte ihm zwar hallo sagen, war aber komisch ihn wieder zu sehen..l.
Ich weiß nicht genau, ob ihr versteht wie es mir geht und was ich damit ausdrücken möchte. Ich weiß einfach nicht, was ich nun sagen bzw. tun soll. Auf die letzte NAchricht hat er ihr nicht geantwortet, obwohl er es gelesen hat.
Ich bin etwas am verzweifeln, da ich nicht wieder als mega ZIcke darstehen will, aber es auch etwas blöd finde wenn da KOntakt ist und so ein hin und her besteht...
BItte zeigt mir doch mal eure Sichtweise auf und vielleicht kann ich dadurch Schlüsse für mich zihen. Vielleicht Dinge die ich hier falsch sehe etc. Habe ich zu überreagiert?
Ich danke euch im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum ist es nicht okay für Dich, wenn die beiden sich schreiben und den Kontakt locker halten? Wo liegt die Angst? Gut, die Ex kann immer auch ein rotes Tuch sein, keine Frage - aber durch einen eher harmlosen Kontakt (Wollte mal Hallo sagen, auf der Hochzeitsfeier keine Blicke usw), kannst Du eigentlich auch ersehen, dass er für sich kein Hin und Her hat, oder? Gibt es in eurer Beziehung wirklich den Moment, bei dem du spürst, er betrügt Dich, er liebt Dich nicht, sondern die Ex?

Er hat Dir von diesem Kontakt zu ihr nichts erzähle. Zweifellos ein Fehler; denn wenn etwas verschwiegen wird, denken wir alle schnell, da muss mehr dahinterstecken. Aber es kann auch verschwiegen werden, weil es für ihn nicht wichtig ist. Oder auch, weil er wusste, Du fühlst Dich damit nicht wohl (hast Du ihm gegenüber ja auch so gesagt).

Erkläre ihm, warum es Dir wichtig ist, dass er Dir davon erzählt - und lass dann auch die Zicke weg :-) Denn wenn das Erzählen immer wieder in Diskussion und Streit endet, wird er aufhören, es zu sagen. So könnt ihr beide etwas tun, damit dieses Thema eure Beziehung nicht mehr belastet: er ist offen und ehrlich - und Du gibst ihm auch den Raum dazu.

Alles Gute!
Dana