Problem von Anonym - 29 Jahre

Feedback: Wie soll ich damit umgehen?

Hallo!
ich habe dein Problem gelesen und kann Dana's Antwort nur bedingt unterschreiben. Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, sich einfach aus dem Staub zu machen.
Zwar kann ich deine Problematik sehr gut verstehen, weil du darunter leidest (bin selbst gerade sehr unglücklich verliebt und mir ist einfach nur zum Heulen zumute). Es ist richtig, dass du dich selbst zunächst einmal am meisten lieben solltest und wenn du bemerkst, dass SIE DIR nicht gut tut, solltest du die Konsequenzen daraus ziehen.
Da ich aber auch selbst unter psychischen Probleme leide (habe Panikattacken, episodische Depressionen und das alles aufgrund Verlustängsten in Bezug auf Beziehungen zu Männern), kann ich auch unheimlich gut ihre Seite verstehen, dass sie dich nicht gehen lassen will.
Auch mit Borderlinern (bzw. generell Menschen, die aufgrund ihrer Psyche nicht so reagieren, wie es vielleicht angebracht ist, bei mir ist es das "komm her - geh weg - Syndrom. Bei ihr wahrscheinlich: Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdiene) kann man normal sprechen. Da du sagst, dass deine Liebe nicht erwiedert wird, gehe ich davon aus, dass sie um deine Gefühle weiß.
Ich an deiner Stelle würde offen mit ihr darüber sprechen, dass du dich hin- und hergerissen fühlst. Dass du sie unheimlich gern magst, aber auch merkst, dass es sehr an dir frisst, dass nichts von ihr wieder kommt als Freundschaft. Wichtig ist, dass es nicht vorwurfsvoll klingt, Borderliner neigen dazu, die Schuld immer bei sich zu suchen und einen Schuldigen kann man in eurer Situation nicht betiteln, Liebe geht eben seltsame und nicht gewollte Wege.

Vielleicht kannst du ihr dabei helfen, entsprechend professionelle Unterstützung anzunehmen (wenn sie die nicht schon hat)? Und somit dir ein bisschen Freiraum verschaffen, um Luft zu holen.

Schlussendlich musst du natürlich selbst wissen, was für dich und sie das beste ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/164399/Wie-soll-ich-damit-umgehen.html