Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Wenn etwas ganz Großes zerstört wird...

Vor mittlerweile 3,5 Jahren habe ich ein nettes Mädchen kennen lernen dürfen. Also eigentlich kannten wir uns schon länger, gingen schließlich in eine Klasse, aber ab dem Moment machten wir mehr.
Die ganze Story steht hier:
http://mein-kummerkasten.de/30610/Alles-kapput.html .
Das war im November 2005 und seitdem hat sich einiges verändert.
Ich fasse mal kurz alles weitere zusammen: Ziemlich bald nach dem Gespräch änderte sich unser Verhältnis grundlegend. Wir machten eigentlich alles zusammen, führten unsere Freundeskreise zusammen, eigentlich war alles perfekt. Nur den einen entscheidenden Schritt gingen wir nicht, soll heißen wir kamen nicht zusammen. Keiner aus unserem -mittlerweile- gemeinsamen Freundeskreis verstand es und ich auch nicht. Immer wieder versuchte ich mit ihr zu reden, sie blockte immer ab, aus fadenscheinigen Gründen. Für alle die nicht eingeweiht waren, sah alles gut aus. Zwei Menschen die sich offenbar sehr mochten, nur eine Frage der Zeit bis sie zusammen kommen werden. Wie oft wurde mir die Frage gestellt, ob wir zusammen seien und immer wieder musste ich verneinen und mindestens genauso oft durfte ich mir anhören, wie perfekt wir zusammen passen würden?
Dann kam die Wendung. Sie stimmte einem Gespräch zu: Wir redeten knapp 3 Stunden miteinander über uns. Ihr Standpunkt war klar: Ich wäre das Beste was ihr passieren konnte, der wundervollste Mensch, den sie kenne und sie wolle mich auf keinen Fall verlieren, aber eine Beziehung komme nicht in Frage. So weit so unklar. Mir blieb nichts anderes übrig, als diese Aussage zu akzeptieren und gab mir Mühe unsere Freundschaft zu erhalten, immer in der Hoffnung sie überlegt es sich anders. Dann der Paukenschlag, sie kam mit einem guten Kumpel von mir zusammen. Besagter Kumpel hatte mir immer wieder versichert, es laufe nichts zwischen den beiden, das könne er mir nicht antun. Ich zog die Konsequenzen und brach den Kontakt zu beiden sofort ab. Funktionierte zunächst nur bedingt, da wir ja im selben Jahrgang waren. Wie ich schon vermutet (besser gehofft habe) war die ?Beziehung? nach kürzester Zeit wieder zu Ende.
Änderte aber nichts an unserem Verhältnis, und damit der Übergang zum Jetzt, wir haben bis heute keinen normalen Kontakt. Eigentlich haben wir gar keinen Kontakt mehr. Seit die Schule vor einem Jahr beendet wurde, haben wir uns vielleicht fünfmal gesehen. Ich wohne nicht mal mehr in der Stadt, sondern 200 km weg von der Stadt und bin nur noch selten in meiner alten Heimat um mit meinen Freunden was zu machen. Wer glaubt dass ich nach fast 2 Jahren (im September werden es zwei Jahre, seit unser Gespräch her ist) irrt. Jede Frau die ich kennen lerne, wird mit ihr verglichen und jede verliert, es ist mir nicht mehr möglich Gefühle für jemanden zu entwickeln.
Oft habe ich mir die Frage gestellt, was passieren würde, wenn sie mich anrufen, wir uns treffen würde, whatever und sagen würde, dass sie einen Fehler gemacht hat und ich mit allem was uns angeht recht hatte. Ich würde es immer noch mit ihr versuchen, weil ich immer noch glaube, dass es zwischen uns etwas ganz Großes hätte werden können.
Eigentlich kann es so nicht weiter gehen, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum sie das alles weggeschmissen hat. Sie hat damals selber gesagt, dass alles perfekt ist? Wie schaff ich es also dieses Perfekte zu vergessen?
ES fehlt einfach etwas im Leben und ich bin sehr traurig, dass es alles so gekommen ist. Ich würde mit dem heutigen Wissen vieles Anders machen, habe aber keine Chance mehr dazu. ES fehlt einfach etwas in meinem Leben, wenn ich an diese schöne Zeit zurück denke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe damals geschrieben "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - Deine hältst Du noch immer am Leben. Du fragst Dich, was sein würde, wenn sie sich morgen meldet und alles ein Irrtum war... Setzt Du Dich auch damit auseinander, dass es gar nicht perfekt war? Denn das war es nicht. Sie hatte nie die Gefühle für Dich, die Du Dir wünschst; sie hat sich nie in Dich verliebt. Sie mochte Dich sehr, hatte Dich lieb - als sehr guten Freund. Aber nicht so, wie es für eine Beziehung wichtig ist. 'Perfekt' heißt doch auch, dass man zurückgeliebt wird. 'Perfekt' heißt nicht einfach gut verstehen und sich selbst tief verlieben.

Es tut oft weh, den Dingen wirklich ins Auge zu sehen. Sie hat euch keine Chance gegeben, weil sie sich nicht in Dich verliebt hat. Ich sehe keinen Grund, warum sich das heute aus der Distanz verändern sollte; und auch keinen, warum es sich ändern würde, wenn ihr wieder Kontakt hättet. Natürlich kann man 'niemals nie' sagen. Aber dann werden die Dinge auch dann passieren, wenn Du sie heute loslässt und die Hoffnung zusammen mit dem Kummer hergibst. Mit diesen Gefühlen hältst Du auch den Kummer fest.

Ich gebe oft den Rat, der eigenen Liebe einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre ihr, warum sie nicht bleiben kann, warum sie gehen sollte, warum es keine Chance für sie gibt. Sage ihr, dass sie gehen muss, weil sie Dir nicht gut tut; ganz ausführlich und achte darauf, dass Du im Schreiben nicht in die Hoffnung verfällst. Sage der Liebe, warum Du sie nicht haben willst. Und wenn die Traurigkeit zuschlägt, nehme diesen Brief und lese ihn Dir selbst vor.

Alles Gute!
Dana