Problem von Kevin - 22 Jahre

Sie ist sich plötzlich nicht mehr sicher

Hmm, ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man da ja eigentlich mit anderen Leuten drüber reden sollte...ein toller Anfang..

Aber ich fange mal an:

Also, als ich am Samstag bei meiner Freundin gewesen bin, hat sie mitten in der Nacht angefangen zu weinen, so sehr, dass ich schon gedacht habe, sie wurde mal Vergewaltig oder sonstwas. Über eine Stunde hat sie kein Wort herausgebracht und hat nur geweint. Und wenn ich etwas gesagt habe, kam erstmal gar nichts, nur tränen....ich habe noch nie einen Menschen so weinen sehen.
Ich hatte schon so eine Ahnung, was es sein könnte und habe sie gefragt, ob es mit uns zu tun hat und da sagte sie mir, sie ist sich nicht sicher mit uns....

Ich war nicht gerade begeister über diese Antwort, wie man verstehen kann.
Auf jedenfall war ich erstmal sehr geschockt....habe mich dann angezogen und wollte fahren. Es war halb 3 Uhr Morgens und ich dachte mir, mit 20? werd ich wohl ein Taxi zu mir nach Hause nehmen können. Ich machte die Tür auf und bin raus und stand dann im Flur und hörte drinnen ihr geweine. Das war wie eine Folter.. Ich stand dann noch vor der Tür und bin wieder rein und habe sie nochmal versucht zu trösten, aber naja, es wurde nicht gerade besser.

Dann so gegen 3 Uhr habe ich ihre Mutter geweckt und gemeint, dass ich gerade kurz davor stehe, nach Hause zu fahren, weil meine Ex/Freundin meinte, dass sie sich nicht mit uns sicher sei....

Wir sind dann wieder in ihr Zimmer und meine Freundin wollte unbedingt, dass ich bei ihr wieder mit im Bett schlafe, was ich aber nicht konnte.

So bin ich dann aufs Sofa im Wohnzimmer gezogen.

Nächsten Morgen bin ich dann aufgestanden und bin nochmal zu ihr ins Zimmer und habe ihr gesagt, dass ich es doch trotzdem mit ihr versuchen möchte, auch wenn sie sich unsicher ist und da hat sie dann gesagt, dass sie aber nicht weiss, ob sie sich noch sicher ist....

Ich habe dann nur gesagt, dass ich dann wohl besser fahre und da fing sie wieder so schlimm an zu weinen. Ich habe ihr dann noch einen Kuss auf den Kopf gegeben und sie kurz noch gestreichelt und bin dann raus...

Das war ein sehr schlimmer Moment für mich.

Angefangen hat das morgens um ca 1 Uhr, mit dem weinen.
Wir haben gerade petting gemacht, ob das jetzt relevant ist, kann ich nicht sagen.

Als ich mit meinem Bruder gesprochen habe, hat er gemeint, dass sie vielleicht Angst vorm ersten Mal gehabt hat und es deswegen nicht wollte und sich unsicher gewesen ist.

Nun, ich habe sie dann am Dienstag angerufen und gefragt, was denn nun ist....und sie sagte, was wäre denn, wenn es in einem Monat wieder so ist, dass ich mir nicht sicher bin oder gar nichts mehr will...das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

Ich habe dann nur gesagt, dann brauchen wir ja nicht reden, weil sie erst gesagt hat, dass sie sich noch mit mir treffen wollte, weil sie mit mit reden wollte.

Ich habe dann nur noch gesagt: Dann will ich dich nicht weiter stören, bis dann.

Ich bin schon oft enttäuscht worden und sie war die mit Abstand jüngste Freundin, die ich hatte, aber ich möchte sie nicht verlieren.

Jetzt hat mein Bruder gesagt, vielleicht hilft ja reden....

Was meint ihr? Habe ich eventuell eine Chance?

Als ich sie Dienstag anrief, hörte sie sich irgendwie so..., kalt ist glaube ich der richtige Ausdruck, an. Oder auch nicht. Irgendwie so emotionslos. Jedenfalls ist es so in meiner Erinnerung...

Ich habe auch schon an einen Brief gedacht, wie ich das bei meinen anderen Ex auch vorhatte, aber ich habe es nie getan.

Ich bin in dieser Nacht sehr kalt gewesen, mir sind zwar auch die Tränen gekommen, aber ich habe sehr gemerkt, dass ich immer mehr abstumpfe, was Gefühle angeht.

Ich möchte sie nicht verlieren und ich weiss nicht, ob ich nicht einfach eine Brief schreiben sollte oder vorbeifahren oder sonstwas machen kann....

Ich weiss es einfach nicht....

Mir wurde geraten, von meinem Bruder, dass ich nochmals mit ihr rede und veilleicht klappt das ja, aber ich habe so große Angst vor einer Enttäuschung, dass ich nicht weiss, was ich machen kann...
Ich habe auch schon gedacht, vielleicht vermisst sie mich ja so, wie ich sie vermisse, so denkt mein Herz, aber mein Verstand weiss, dass sie sich nicht melden wird...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Inzwischen ist wohl wieder eine Menge passiert; vielleicht habt ihr auch geredet? Ich weiß, die Angst vor so einem Gespräch und dem, was gesagt werden könnte, kann ungeheuer groß sein. Aber ist die Ungewissheit wirklich leichter zu tragen? Ist es für Dich leichter zu gehen, den Kontakt abzubrechen und nicht zu wissen, ob es eine Chance gegeben hätte? Die Enttäuschung, die Du befürchtest, erlebst Du dann doch auch; nur auf eine andere Art.

Ich denke, ihr solltet darüber sprechen. Hinter "Ich bin mir nicht sicher" kann so viel stecken, was man auch verändern könnte. Was macht sie unsicher? Fehlt ihr in der Beziehung etwas? Natürlich kann ich nicht für sie sprechen, aber das Gefühl der Unsicherheit hat sie so aufgelöst, dass ich doch denken würde, da sind Gefühle. Wären die nicht da, würde es sie nicht so unendlich traurig und fassungslos machen; dann wäre es mehr egal.

Du warst nicht kalt in dieser Nacht - jedenfalls empfinde ich es beim Lesen nicht so. Es war eine Folter für dich, sie weinen zu sehen und zu hören, wie Du sagst. Das hört sich nicht nach Gefühlskälte an. Du konntest ihr einfach den Wunsch, bei ihr zu schlafen, nicht erfüllen. Und das mit gutem Grund. Du hattest Aussagen, die Du erst mal verdauen musstest.

Alles Gute!
Dana