Problem von Christoph - 25 Jahre

Sie braucht Zeit, um aus dem Gefühlschaos herauszukommen

Hy @ all,

Folgender Schmerz zerbricht mein Herz.
Ich bin jetzt ein wenig mehr als 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen (oder auch nicht mehr).
Wir lernten uns kennen und es war der Himmel auf Erden, wir waren uns beiden sicher das wir die richtigen zueinander sind.
Haben ca 4 Jahre bei ihr Zuhause (Elternhaus) gewohnt, danach haben wir uns eine gemeinsame Wohnung genommen die wir jetzte ein wenig mehr als 1 Jahr haben.

Nun beginnts, am anfang in der Wohnung war alles perfekt, es passte einfach alles ha, glaubte ich zumindest.
Vor einen sag ich mal halben Jahr wurde es komisch das ganze (Fortgehen, Freizeit,...) auser der Wöchentliche umgang miteinander da schien alles in LOT.
Vorigen Donnerstag (17.07.2008) fur sie mit ein paar bekannten fort in die Disco (Ladysnight).
Ich hatte jedoch um 7 einen Termin der leidergottes bis halb 12 gedauert hat (wirklich einen Termin) da ich am fr wieder Arbeiten musste schrib ich ihr per SMS das ich nicht mehr nachkomme da es mir zu spät werden würde und ging schlafen.
Am nächsten Tag als ich um ca 13 UHr von der Arbeit kam, rauften wir spaßmäsig ein wenig herum und bemerkte einen "Knutschfleck" an ihren Hals.
Ich war momentan so geschockt das ich gesagt habe ich muss fahren um das mal zu realisieren das sie mich betrogen hat.
Am Samstag vor dem fortgehen stritten wir einwenig darüber, es kahm aber nicht viel raus auser das es den anschein hatte das es aus ist.
wir waren danach auf einen Fest in der Umgebung und ich wollte dort mit ihr reden.
Nach einiger Zeit war sie verschwunden, und irgendwann mal in der Frühe erfuhr ich das sie mit einer Freundin schon lange in eine Disco gefahren seie. OK
Am nächsten Tag wollte ich wissen wie es jetzt weitergeht.
Da sie schon (vor einen halben Jahr - laut ihr ) mit mir abgeschlossen hatte
sagte sie mir das sie von SA auf SO mit jemand geschlafen hatte.
danach brach alles für mich zusammen (da sie mir es auch eiskalt gesagt hatte ohne mit der wimper zu zucken).

Ich brach danach emozional total aus, und sie sah das ich sie noch abgötisch liebte, und sie entschuldigte sich auch dafür, da sie dachte ich entfinde nichts mehr für sie ( da ich es auch nie gezeigt hatte - hatte sie recht, ich stellte sie als selbstverständlich hin).

Zum Punkt: Wir redeten über über das ganze und wir waren uns einig das wir beide große Fehler gemacht haben.
Und danach schliefen wir in getrennte Häuser (ich in de Wohnung, Sie zuhause)
Wir redeten einige Tage darüber und sagte was wir jetzt tun und das sie mir sagen sollte was jetzt geschieht.
In diesen Gespräch filterte sich heraus das sie jemanden kennengelernt hätte bei denen sie die letzten Tage war (also nicht zuhause)
Sie sagte das sie mir nur zu 80% versprechen könnte das ich sie zurückbekomme. Sie bräuchte eine Zeit für sich um aus dem Gefühlschaos herauszukommen.

Jedoch muss ich sagen sie weint um mich genauso ich um sie

Bitte um Hilfe: Was soll ich dafon halten. Ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren.
Auserdem sagte ich zu ihr das mir so eine Pause nichts ausmacht wenn sie sich unbedingt ausleben möchte, jedoch habe ich angst das sie sich in jemanden anderen verliebt.

Was soll ich tun, ich bin am ende und die trennung würde mir den rest geben.
>Danke für die Antwort(en)

LG Christoph

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christoph!

Inzwischen ist wahrscheinlich eine Menge passiert - wie sieht es heute aus? Sie sagt, sie braucht Zeit für sich und dann kann ich nur raten, ihr diese Zeit auch zu geben. Jede übereilte Entscheidung kann die falsche sein; sie muss sich innerlich ordnen. Das sagt sie auch sehr deutlich. Ich weiß, dass Warten zu den nervenaufreibendsten Dingen zählen kann; aber leider bleibt uns im Leben manchmal keine andere Wahl.

Ihr habt über die gemachten Fehler gesprochen? Schau auf Deine und arbeite daran; verändere in den besprochenen Punkten Dein Verhalten. Die zweite Chance bekommt man meist nach der Veränderung.

Du schreibt "nur zu 80 Prozent kann sie sagen, dass sie euch noch eine Chance gibt. Ich von außen empfinde 80 % in der Situation schon als viel. Immerhin sprach sie auch davon, eigentlich mit euch abgeschlossen zu haben.

Wenn ihr diese Krise bewältigen möchtet, dann werdet ihr viel und offen reden müssen. Über die gemachten Fehler, Missverständnisse ausräumen und vor allem auch darüber, was man sich wünscht und vom Partner erwartet; wie es sein sollte, damit ihr wieder das Beziehungsglück genießen und leben könnt. Hier findest Du viele Gesprächstipps, damit kein Streit entsteht, sondern wirkliches Verstehen des anderen:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana