Problem von Anonym - 13 Jahre

Keine Großeltern

Als ich ganz klein war so um die 5 oder 6 ich weiß es nicht so genau sind alle meine großeltern verstorben.Für mich als kleines kind war es sehr komisch zu wissen dass jetzt meine großeltern tot sind alle 4!!!meine verwandte also meine tanten und meine onkels haben sich heftig gestritten mit meinem vater und nun will mein vater nichts mehr mit ihnen zu tun haben und sie glaub ich auch nichts mehr mit uns.Mit meinem cousinen hab ich noch Kontakt zumindestens mit den meisten.Es ist echt traurig während wir zuhause sitzen feiern sie undsitzen einfach zusammen und ich und meine geschwister könne daran nicht telhaben zumindestens nur ohne eltern...als unsere tante verstorben ist hat sie geld für uns angespart dass wir alle gerecht teilen sollten.jeder meiner cousinen hat 500 euro!!!!bekommen außer ich und meine geschwister.In der letzten zeit wein ich sehr oft und frag mich wieso mir das gott angetan.fast jeder aus meiner klasse hat mindestens noch eine oma oder einen opa.einer meiner cousienen hat auch bald geburtstag und ich und meine geschwiester sind die einzeigstens die nicht eingeladen wurden!!!wir haben ihr dennoch ein geschenk gekauft.Als ich geburstag hatte hat mir nur einer meiner cousinen etwas geschenkt einene 10 euro gutschein und sonst hat mir niemand von unseren verwandten was geschenkt.Die cousine,die mir den 10 ero gutschein geschenkt hat ist auch fast die einzigste mit der ich mich noch häufig verabrede.die cousine schenkst jetzt meiner anderen cousien die jetzt geburtstag hat eine jeans die 30 euro gekostet hat.irgendwie ist das demütigend oder?!ich meine das bedeutet ja schon fast das sie mich nicht so lieb hat wie die anderen....

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich Deine Mail so lese, dann frage ich mich, ob es tatsächlich darum geht, dass Du keine Großeltern mehr hast oder um den Wert der Geschenke.

Sicherlich ist es traurig zu hören, dass Deine Großeltern so früh verstorben sind und auch Deine Verwandtschaft verstritten ist, aber Du solltest es nicht von den Geschenken abhängig machen, wer wem was bedeutet. Was die Erwachsenen für einen Krieg führen, dass versteht man als Kind super schwer und muss man auch nicht immer verstehen. Irgendwann später mal, da wirst Du es verstehen können. Heute würde ich es einfach auf sich beruhen lassen, bis jemand in der Lage ist es Dir vernünftig zu erklären. Wenn man nicht selber in der Haut steckt, dann ist es super schwer nachzuvollziehen.

Das Deine Verwandtschaft sich nicht an dem Geschenk beteiligt hat, kann ich nur schwer glauben, denn die 10,- EUR für den Gutschein, die hat Dein Cousin sicherlich nicht selber verdient, sondern im Endeffekt von seinen Eltern, sprich Deiner Tante und Onkel bekommen. Oder ist er schon so alt, dass er eigenes Geld verdient?

Bei Geschenken sollte man einfach dankbar sein und nicht danach schauen was es gekostet hat. Bei einem Geschenk zählt nicht der Wert was es gekostet hat, sondern der Wert des Gefühls. Da kommt jemand und möchte Dir eine Freude machen und gibt ein Teil seines Eigentums her um Dich glücklich zu machen. Die einen können einen größen Teil geben und die anderen eben nur einen kleineren. Als Empfänger eines Geschenkes sollte man dankbar sein, dass die andere Person einen teilhaben lässt und einem das Gefühl vermittelt, da ist jemand, der mir etwas schenkt und der mag mich. Geschenke sind keine Pflicht, sondern eine Höflickeitsform und jeder gibt, wie er kann und nicht, wie es gegen gerechnet wird. Wenn ich eingeladen bin, dann gebe ich, was ich kann und wo ich denke, dass ich dem- oder derjenigen eine Freude damit machen kann und nicht, weil es von mir erwartet wird. Es soll von Herzen kommen und nicht aus der Geldbörse.
Oftmals bedeutet ein selbstgebasteltes Geschenk viel mehr als ein teures Geschenk vom Juwelier.

LG, Sabine