Problem von Maria - 14 Jahre

?in Junge-so unerreichbar

ich glaube ich habe das erste mal in meinem leben richtig liebeskummer. ich habe bei einem workshop mitgemacht und mich dabei das erste mal so richtig verliebt. doch wir haben nicht oft miteinander geredet. Er hing immer mit zwei anderen Mädchen rum, und machte druchgehend mit ihren einen auf halli-galli. es hat mich total genervt, aber ich gehörte einfach nicht dazu. ich bin leider nicht der halli-galli typ und habe auch erkannt, dass ich es nciht sein kann. aber als wir zusammen nach hause gefahren sind, war er so ganz anders drauf. total nett und sypmphatisch. ich steh eifnach nciht auf "draufgänger typen, denen alles egal ist (auch schule) und nur an so einen scheiß denken. und er war eben nicht so. immer als wir zusammen gefahren sind, war er sooooo nett und aufgeschlossen und genau der typ, den ich haben wollte. wir wohnen zufällig nicht sehr weit von einander entfernt. nur als er dann wieder mit den anderen zusammen war, war es wieder so schlimm, dass ich es nciht ausgehalten habe. Am letzten tag war es das schlimmste. die drei haben sich so gut verstanden, dass ich der außenseiter schlechthin war. ich habe aber mit den "kleinen" mehr gemacht. der junge hat mich gar nicht beachtet. Ich wollt ja wenigstens mit ihm zusammen fahren, weil ich dachte, dass ich so wieder näher an ihn heran komme und vlt fragenkönnte, ob wir zusammen ins kino gehen oder so. aber er blieb so lange, dass ich es nciht mehr aus gehalnten habe und einfach gehen musste. es war ja schließlich shcon spät genug. ich habe verzweifelt am bahnsteig gewartet und gehofft er komme noch, aber nach drei "verpassten" bahnen habe ich es aufgegeben. ich habe jetzt alles verlohren und muss nur noch an ihn denken. ich habe ferien und daher genügend zeit mir den ganzen kummer reinzufressen. Ich kann ih nso gut wie vergessen. zwar habe ich ihn als freund bei schuelervz, aber was hilft das? ich kann ihn vielleicht "zufällig" beim tag der offenen tür" begegne, aber dass ist auch noch mehr als ein halbes jahr hin. ich weiß aber ,dass ich ich selbst war und dass ich mich nciht einfahc verstellen durfte!!!

außerdem war noch ein anderer "Mann". Er war 25. Er war der Assistent dort und hat super zu mir gestanden. Er hat mich immer unterhalten und war total verständlisvoll. cih mochte ihn total. Er hat mir alles erzählt, ohne sich zu scheuen, über seine privatsphäre und so. dann meinte er am ende zu mir, dass ich mehr zu mir stehen soll und dass ich wissen soll, dass ich ein wunderschöner und verständnisvoller mesnch bin. er meinte zu mir, dass ich es nciht falsch verstehen solle...aber wie soll ichdas alles mit einander verknüpfen? soll ich nun den jungen vergessen und denken, dass ich was besseres verdeint habe? ich verstehe die welt nicht mehr und bin total verzweifelt!!! :(

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Wie der andere Mann seine Aussage gemeint hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Um es zu verstehen, müsste man das gesamte Gespräch mitbekommen haben.
Wenn er jedoch zu Dir sagt, dass Du zu Dir stehen sollst, dann verstehe ich es so, dass er meint, dass Du an Dich glauben sollst und nicht zweifeln.
Vielleicht kennt er den anderen Mann und weiß, dass ihr beide grundverschieden seid. Wie alt ist er denn? du schreibst überhaupt nichts über sein Alter. Vielleicht ist es auch das, was er gemeint hatte. Schließlich war der 2. Mann auch schon 25 Jahre. Denn es ist ja so, dass 25jährige komplett andere Interessen als 14jährige haben und es von daher schon problematisch werden könnte.

Der 2. Mann hat Recht. Du solltest an Dich glauben. Wenn der erste Mann wirklich etwas von Dir gewollt hätte, dann hätte er den Kontakt zu Dir gesucht und wäre auf Deine Anzeichen angesprungen. Da er jedoch gar nicht reagiert hat, solltest Du Dich nicht vor ihm auf den Boden werfen und betteln (bildlich gesprochen). Stehe zu Dir und akzeptiere auch, dass solche Dinge im Leben passieren können. Wenn ich mich recht zurückerinnere an meine Zeit (als ich so alt war wie Du), dann ist mir sowas oft passiert. Ich kann Dein Gefühl auch sehr gut nachvollziehe. Man würde alles tun, damit er auf einen anspringt oder reagiert und im nachhinein (wenn es im Kopf klick gemacht hat) dann denkt man "bin ich eigentlich blöde".

Behalte die Zeit als schöne Erinnerung und schau Dich jetzt wieder in Deinem Leben in Deinem Umfeld um. Die Zeit wird die Wunden heilen, wenn es schmerzender Liebeskummer ist. Es ist ein Lernprozess den wir alle (wirklich alle) irgendwo erleben und der immer wieder vorkommen kann. Richtig davor schützen kann man sich nicht und wer das behauptet, der lügt.

LG, Sabine