Problem von Anonym - 16 Jahre

Nicht über Ex hinweg!!

Hallo.
Erstmal danke, dass ihr euch mein Problem anhört und versucht, mir dabei zu helfen:
Ich (16) bin seit etwa 2 Wochen nicht mehr mit meiner Ex-Freundin (13)zusammen. Unsere Beziehung hat fast 1 einhalb Monate gedauert. Das ist zwar nicht sonderlich lang, aber sie war erst meine 2. Freundin. Unsere Beziehung war total schön. Fast perfekt. Wir haben uns nur einmal gestritten und am selben Tag wieder vertragen. Und wenn wir zusammen waren, schwebte ich auf Wolke 7. Dieses Gefühl war einfach nur schön. Wenn ich mit ihr im Bett lag, haben wir uns einfach nur im Arm gehalten. ich weiß gar nicht, wei ich das alles noch beschreien woll. Wenn ich an sie un unsere gemeinsame Zeit denke, gehen mir einfach viel zu viele Sachen durch den Kopf!
Wie es mir jetzt geht, versuche ich auch mal kurz zusammenzufassen:
manchmal denke ich, ich bin über sie hinweg. Da bin ich fröhlich und lache viel und mache einfach einen fröhlichen Eindruck. Aber dann gibt es einige Sachen, die mich wieder an sie erinnern. Zum Beispiel hat sie mir, als wir einen Monat zusammen waren, einen Teddy mit einer Rose in der Hand geschenkt. Sie hat mich wachgeküsst und mir eine Tüte mit einer Karte dran gegeben. Auf der Karte stand "Ich liebe dich!" mit einem Herzchenausrufezeichen. Darin war der Teddy. Dieser Teddy steht jetzt bei mir auf dem regal über dem Bett und er erinnert mich immer an sie. Und einige Lieder und Ereignisse erinnern mich wieder an die Zeit mit ihr. Dann werde ich von einer Sekunde auf die andere total schlecht gelaunt und habe zu nichts mehr Lust. Meine frage an euch ist:
Wie kann ich wenigstens langsam über sie hinwegkommen. Wie kann ich mich ablenken, wenn ich doch nochmal an sie denken muss. Soll ich den Bären lieber da stehen lassen, oder wegstellen? Und ist das normal, dass man so lange hinter seiner Ex-Freundin her trauert? Und meint ihr, dass es gut wäre, wenn ich nochmal versuchen würde, herauszufinden, wie sie jetzt für mich empfindet (sie das direkt zu fragen, schaffe ich nicht. Dazu bin ich zu schüchtern). Und wenn ich dann das Gefühl habe, dass sie (was ich im Moment doch sehr hoffe) noch etwas mehr als freundschaft für mich empfindet, versuche, diese Gefühl zu verstärken und ihr deutlich zu machen, dass von meiner Seite auch noch mehr da ist. Wenn wir dann wieder zusammen kommen würden nach einiger Zeit. Wäre das gut, oder habt ihr damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht? Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass ich einen Abend zuvor aus irgendeinem Grund vorhatte, dass es besser wär, wenn wir Schluss machen. Als ich dann am nächsten Tag zu ihr fuhr, haben wir erst ein paar Minuten nebeneinander gesessen, ohne etwas zu sagen und dann meinte sie "(mein name), ich habe nachgedacht und es ist wirklich besser, wenn wir Schluss machen" Sie meinte, wir wären doch zu verschieden.
So, ich wüsste noch viel mehr dazu zu schreiben, aber nicht, wie ich es in Worte fassen soll. ich hoffe, diese Informationen reichen euch, um mir wenigstens ein bisschen zu helfen. Ich bin total Ratlos und Vezweifelt. Kann jede Hilfe gebrauchen!!
Danke schön mal im Voraus!!
Bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, an den ich mich wenden kann!!
Hoffe, ich erhalte schnell Antwort. Weiß einach nicht weiter!!
Ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es hilft Dir wahrscheinlich wenig, aber wie es Dir im Augenblick geht ist vollkommen normal. Mal geht es einem fast gut und dann schreien einen die Erinnerungen an und man ist wieder völlig am Boden. Das wird mit der zeit immer weniger und eines Tages ist man drüber weg. Das ist die positive Seite am Liebeskummer: er verschwindet.

Den Bären würde ich in jedem Fall aus dem Blickfeld verbannen. Der moment, in dem Du ihn wegtust, ist unheimlich schwer, aber dafür glotzt er Dich danach nicht immer vom Regal aus an und erinnert Dich an gute Zeiten. Oft hilft es auch, das Zimmer umzuräumen. Dann hast Du nicht immer ihr Bild darin vor Augen. Unternimm viel mit Freunden, das ist die beste Ablenkung.

Wieder zusammenkommen? Manchmal klappt es, dann wieder nicht. Ihr werdet mit einem Neuanfang nicht die alten Probleme los sein. Beide hattet ihr den Gedanken, dass es nicht passt. Das wird sich beim zweiten Mal nicht ändern. Wenn die Probleme nicht zu überwinden sind, dann hat es einfach keinen Sinn. Denn sie kommen immer mit.

Alles Gute!