Problem von Sonja - 17 Jahre

Vom Ex ausgenutzt!

vor ca 9 Monaten war ich mit einem Jungen zusammen den ich sehr liebte. Als er mich sitzen liess war ich am Boden zerstört... Ich konnte ihn nie ganz vergessen und habe mir immer gewünscht, dass wir wider zusammen kommen. Vor fast 2 Monaten lernete ich dann einen sehr lieben Jungen kennen; meinen jetzigen Freund. Ich mag ihn sehr gerne und möchte ihn nicht verletzen. Nun bin ich aber wider meinem Ex begegnet...wir kamen ins Gespräch, er lud mich zu sich nach Hause ein und wir schliefen miteinander. Es war sehr schön doch ich weiss genau dass wir nicht wider zusammen kommen werden. Ich liebe ihn aber noch immer!! WAS SOLL ICH BLOSS TUN???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sonja!

Da hast Du Dich in keine feine Situation hineinmanövriert... aber ja noch lang nicht so verfahren, als dass Du nícht wieder heraus kämst.

Als erstes solltest Du zu Deinen Gefühlen stehen. Es ist weder für Dich gut noch für Deinen momentanen Freund, wenn Du mit ihm zusammen bist, obwohl Dein Herz doch ganz woanders ist. Zudem hast Du ihn betrogen - und meiner Erfahrung nach kann man nichts für immer und ewig geheimhalten.

Du fühlst Dich von ihm ausgenutzt - kann ich verstehen und ein Stück weit hat er auch Deine Gefühle für ihn benutzt, um mit Dir zu schlafen. Aber es gehören immer zwei dazu. Die Versuchung ist immer groß nachzugeben, wenn man selbst noch Gefühle hat. Aber es tut am Ende nur weh. Für einen Moment des Glücks, die alte Zugehörigkeit wieder spüren fällt man am Ende mächtig tief.

Du weißt, ihr werdet nicht wieder zusammen kommen? Woher dieses Wissen? Hat er es gesagt? Hat er gesagt, er empfindet nichts mehr für Dich? Dann suche den Abstand, auch wenn es schwer tut und schmerzt. Es ist der beste Weg.

Gegen Liebeskummer ist nicht wirklich ein Kraut gewachsen. Es hilft nur viel reden (nur eben nicht mit ihm) und jede Menge Ablenkung. Die Momente der Traurigkeit werden imme weniger werden und eines Tages gar nicht mehr da sein.

Alles Gute!