Problem von Sebastian - 22 Jahre

erste Liebe verloren

hallo,
ich bin 22 Jahre alt und meine erste freundin hat vor ca. 5 wochen schluss gemacht. wir waren 8 monate zusammen und ich glaube das es die schönste zeit war die ich bisher hatte. jetzt bin ich die ganze zeit damit beschäftigt den verlust den ich erlitten habe zu verarbeiten aber es gelingt mir nicht wirklich, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!
als wir zusammen gekommen sind waren wir schon eine ganze zeit befreundet und ich hatte die hoffnung schon aufgegeben jemals eine beziehung zu haben aber dann kam sie. es war etwas ganz neues für mich, ich fühlte mich glücklich, unendlich stolz und endlich wurde die liebe erwidert die ich zu geben habe. das problem aber war das ich jetzt zu allem anderen keine lust mehr hatte, ich wollte nur mit ihr sein und hab meine freunde und andere intressen vollkommen in den hintergrund gestellt. ich hab damals schon gemerkt das das so nicht funktionieren kann aber ich war auch nicht in der lage das zu ändern. ich hab mich einfach nie wirklich wohl gefühlt wenn wir irgendwas getrennt gemacht haben, ich wollte immer so schnell wie möglich wieder bei ihr sein.
das war auch der grund warum sie sich jetzt von mir getrennt hat, sie sagt das sie einen freund braucht der sie mitzieht und der auch mal keine zeit hat wenn sie anruft. das kann ich irgendwie nicht verstehen. ich muss dazu sagen das sie erst 19 ist und in sachen liebe und sex schon wesentlich mehr erfahrung hat als ich und einfach noch so viel machen will. jetzt fühlt sich mein herz an als würde es langsam zerdrückt. ich kann einfach nicht verstehen warum sie ihre liebe zu mir verloren hat und mich nur noch als freund haben will. wenn ich an sie denke weis ich einfach nicht was ich fühlen soll und wie ich mit ihr umgehen kann ohne mich schlecht zu fühlen. bei dem gedanken das sie nie wieder so für mich da sein wird wie sie es die ganze zeit war oder das sie bald einen anderen hat wird mir schlecht. ich weis auch irgendwie nicht mehr was mir spass macht oder gemacht hat. sie lebt ihr leben und ihr gehts gut und ich häng zu hause und bekomm nichts auf die reihe. ich habe angst das ich nie wieder so lieben oder in einer beziehung aufgehen kann wie mit ihr. am liebsten wärs mir auch wenn ich mit ihr wieder völlig normal umgehen und einfach wieder mein leben geniessen könnte ohne daran zu denken was sie grade macht. aber es fällt so unglaublich schwer!
ich hab jetzt 2 wochen urlaub und weis nicht wie ich den geniessen soll, eigentlich wollten wir den zusammen verbringen aber das hat sich ja erledigt.

wär cool wenn ihr mir einen rat geben könntet wie ich mit dem schmerz, der trauer, der sehnsucht, der eifersucht und dem gefühl des alleine seins umgehen soll.

vielen dank für eure zeit!

Anwort von Sabine

Hallo Sebastion!

Es tut mir leid, dass eure Beziehung nun beendet ist. Ich weiß auch, dass der Liebeskummer manchmal schlimmer sein kann als nervige Zahnschmerzen. Nur leider gibt es keine Medizin gegen den Liebeskummer. Alles was hier hilft, ist sich abzulenken und mit anderen Freunden viel zu unternehmen. Es ist immer schwer zu akzepzieren, wenn der Partner die LIebe nicht erwiedern kann oder er die Liebe, die man zu geben hat, annehmen mag. Leider kann man die Entscheidung nur akzeptieren und versuchen wieder im Herzen frei zu werden. Es geht nicht von heute auf morgen. Die Zeit wirst Du brauchen und hier trifft das Sprichwort zu: Die Zeit wird die Wunden heilen. Die Zeit wird Dir Dein Herz auch wieder freigeben, damit Du neue Menschen in Deinem Leben kennenlernen kannst. Vielleicht auch eine Partnerin kennenlernst, die Dir das geben kann, wozu Deine Ex nicht mehr bereit war. Ich kann Dir im Moment leider nur raten Abstand von ihr zu gewinnen. Ihr aus dem Weg zu gehen, wenn Du irgendwie oder irgendwo weißt, dass sie auch dort sein könnte. Geh ihr nicht nach und suche auch nicht nach ihr. Versuche zu akzeptieren, dass sie gehen möchte. Es wird anfangs mit Sicherheit schwer sein, aber glaube mir, es ist das Beste für Dich um so schnell wie möglich darüber hinweg zu kommen. Den Platz in Deinem Herzen, den wird sie behalten, denn ihr hattet eine schöne Zeit miteinander. Versuche die schönen Moment bei Dir zu behalten und Dich stets daran zu erinnern. Trauer nicht über den Schmerz der Trennung. Die Erinnerung an die schönen Moment werden Dir viel besser tun.
Natürlich geht das Leben weiter. Deins und auch ihr Leben. Mit Sicherheit werden neue Menschen in ihr Leben treten und auch in Dein Leben. Ob der nächste der richtige Partner sein wird? Ich kann es Dir nicht sagen. Nicht für Dich und nicht für sie. Es ist gut, dass es niemand voraussagen kann.
Wie gesagt, versuche Dich abzulenken und gehe mit Freunden aus. Sprich darüber, was Dich bedrückt, damit es sich nicht so festsetzen kann in Deinem Kopf. Gib Dir selber noch ein wenig Zeit und ich bin mir sicher, dass es Dir in ein paar Wochen besser gehen wird.

Lieben Gruß.