Problem von Nicole - 20 Jahre

Hund aus dem Tierheim

Hallo ich habe eine frage oder ein problem und zwar habe ich seit April 2008 einen 6 jahre alten hund aus dem Tierheim geholt, er war echt lieb und anständig und hat nicht gebissen, seit 3 Monaten hat er sich total verändert, zieht nur noch beim laufen isst dauernt kot von anderen Tieren und hat schon 2 mal meine 2 jährigen Tochter gebissen und auch meine kleine schwester schon 2 gebissen....

Laut dem Tierheim muss ich ihn wieder ins Tierheim bringen aber will ich das wirklich

ich weiß nicht mehr weiter ihn mag ich doch trotzdem noch es tut mir echt weh und ich fühle mich als versagerin wenn ich ihn wieder dahin tue aber ich muss dazu auch noch sagen das wir nachwüchs bekommen und ich muss doch ans kleine dann denken....

Bitte helft mir was ich tun könnte

ganz liebe grüße nici

Anwort von Sabine

Hallo Nicole,

wir haben ebenfalls einen 6jährigen Rüden aus dem Tierheim seit ca. 2 Jahren und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du auch. Nur, er hat niemanden gebissen bisher. Außer seine Artgenossen, wenn ich mit ihm an der Leine spazierengehe. Läuft er ohne Leine, ist alles ok, aber an der Leine ist er voll der Macho.

Genau wie Du habe ich anfangs überlegt, ob ich es schaffe oder ihn lieber wieder zurück bringe. Ich finde, dass man hier selber entscheiden muss. Ich kenne Dich nicht, Deine Umgebung nicht und den Hund auch nicht. Um etwas dazu sagen zu können, müsstem an die Situation erlebt haben und alle und alles ein wenig kennen.

Du bist keine Versagerin, wenn Du ihn wieder zurückbringen müsstest aufgrund von Komplikationen. Niemand wird es Dir vorwerfen. Ihr habt es dann zumindest versucht und die Chance hat er doch verdient.

Wenn Hunde Kot fressen, dann haben sie oft eine Mangelerscheinung. Unser Hund fängt ab und zu auch damit an. Oftmals muss man dann das Futter, welches man füttert, ergänzen. Am besten befragst Du hierzu den Tierarzt. Bei uns hat es schon geholfen, dass wir Möhren mit in sein Hundefutter geschnitten haben. Seither macht er es nicht mehr. Manchmal liegt es daran, wenn sie zu schnell fressen. Hier hilft auch ein dicker Stein im Futter, so dass sie nicht so gierig fressen können. Sie müssen dann langsam um den Stein drumzu fressen und der Magen bekommt es nicht so schnell ab und kann langsam die Nahrung verdauen.

Ansonsten, wie gesagt, würde ich mal mit einem Tierarzt sprechen und so lange der Nachwuchs noch nicht da ist, viel Zeit mit Training auf Gehorsam.

LG, Sabine