Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Meine Eltern trennen sich

Hallo,

meine eltern trennen sich nach knapp 25 jahre ehe. Nunja, mein erster gedanke war, ist nicht so schlimm.. wird schon gut gehn.. bin ja schon 17 und hab auch meine freunde und Freundin was hinter mir stehen und werd das locker hin nehmen. für die ersten paar wochen ging es gut, hatte ich nicht wirklich probleme damit. vielleicht lag es auch daran, dass ich es nicht wahrhaben wollte.

nur wird diese situation immer schlimmer.. ich mache mir immer mehr gedanken darüber und zieh auch meine Freundin mit hinein. Sie hat zwar gesagt ich könne immer zu ihr kommen und mit ihr darüber reden. was ich auch gemacht habe. Aber auch ihr wurde das zu viel und hat gesagt sie möchte abstand haben.

nun irgendwie habe ich das gefühle alle wenden sich von mir ab.. andere Freunde will ich nicht noch mit hineinziehen, weil ich angst habe dass das gleiche passiert wie mit meiner Freundin.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke schon, dass man die Trennung der Eltern besser 'verpacken' kann, wenn man ein gewisses Alter/eine Reife hat. Dennoch würde es auch mir ganz schön den Boden wegziehen, wenn meine Eltern sich morgen trennen würden. Erwachsen sein und werden, heißt schließlich nicht, nicht an der Familie zu hängen, nicht das Vertraute zu liegen und jede Veränderung locker aufnehmen zu können.

Es ist schade, dass sich Deine Freunde so zurückziehen. Auf der einen Seite denke ich, dass gerade in schweren Zeiten jeder auch ein wenig zurückstecken kann und sich auch den Kummer des anderen mehrfach anhören können sollte. Auf der anderen Seite ist es wohl so, dass dadurch oft das andere ein Stück auf der Strecke bleibt. War es z.B. zwischen Dir und Deiner Freundin so? Ist die Beziehung ins Ungleichgewicht geraten und Du hast sie selbst kaum noch gesehen? Verstehst Du, was ich meine? Lasse Dich von dem, was Dich jetzt so bewegt und beschäftigt, auch dann und wann ablenken. Versuche, auch für den Kummer und auch das Glück der anderen dazusein. Auch wenn es oft schwer fällt; auf Dauer kann man das Prinzip "Geben und Nehmen" nicht außer acht lassen.

Was genau geht Dir durch den Kopf? Welche Veränderungen sind es, die Dich belasten und Dir Angst machen? Auf welche Fragen brauchst Du Antworten? Schau genau hin und stelle die Fragen auch; besonders an Deine Eltern.

Alles Gute!
Dana