Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst um meinen Vater

hallo,

Vor ca. einen halben jahr ist mein vater umgefallen.er sagte noch es gehe ihm nicht gut. ich hatte einen totalen schock und wenn die eine frau nicht gewesen wäre wüsste ich nicht was ich hätte machen sollen. er ist bevor der krankenwagen da war wieder aufgewacht, und nach seinem wunsch ist er abbestellt worden. ich habe den ganzen abend kein wort mehr geredet :(. er ist dann 1 woche später zum haussartzt der ihn an einen kardiologen überwiesen hat. dieser hat festgestellt das das am herzen lag (das er umgefallen ist) und er schnell abnehmen muss.
aber bis jetzt hat er nicht viel abgenommen, und ich will ihn auch nicht drängen. aber immer wenn er jetzt sagt es gehe ihm nicht gut (was auch vorher öfter mal der fall war) habe ich solche angst das er wieder umfällt ( und vielleicht stirbt). wenn das passiert stehe ich wieder so unter schock, dass ich nicht weiß was ich machen soll (auf krankenwagen komme ich in dem moment bestimmt nicht). eine mutter habe ich nicht mehr. wie kann ich diese angst loswerden? und wenn es doch passiert was soll ich tun, ich habe dann keinen klaren kopf mehr. noch immer habe ich dieses bild vor mir, wie er am boden lag...........

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sprichst Du mit Deinem Vater über die Angst und auch darüber, wie sich das Bild in Dir verankert hat; dass Du es nicht mehr los wirst? Sage ihm, dass Du Dich sorgst und vielleicht wird ihn genau das in seiner Diät auch motivieren.

Diese Ohnmacht in kritischen Situation verspüren wohl viele; was hilft kann ein Erste-Hilfe-Kurs sein. Denn der vermittelt Wissen und auch ein Stück Sicherheit "Was muss ich wann wie tun". So ein Kurs kann Dir die innere Ratlosigkeit nehmen.

Alles Gute!
Dana